Unihockey 2. Liga - Mit verdientem Sieg an die Tabellenspitze
Die Lions erkämpfen sich im Nachtragsspiel gegen den UHC Genève ein 7:4-Sieg und überneh-men damit wieder die Tabellenführung.
Auswärtsfahrten nach Genf sind nicht nur lang, sie waren in der Vergangenheit meist auch nicht erfolgreich. Im Stadtteil Carouge wartete am Samstagnachmittag deshalb auch ein schwieriges Auswärtsspiel mit einem unbequemen Gegner auf die Löwen. Unbeeindruckt von all dem kamen die Emmentaler gut in die Partie. Frei netzte in der 7. Minute nach schöner Vorarbeit von Aeschbacher zum ersten Mal für seine Farben ein. Den zwischenzeitlichen Ausgleich beantworteten die Löwen kaltblütig mit zwei weiteren Toren durch Florian Schwendimann und Schweizer. Und auch nach dem 2:3-Anschlusstreffer reagierte das Gästeteam prompt und erhöhte durch Weibel und Aeschbacher bis zur Pause auf 2:5.
Eine Vorentscheidung war damit aber noch lange nicht gefallen. Im Mitteldrittel tauchten die Genfer vermehrt gefährlich vor dem Lions Gehäuse auf und wurden dabei durch dumme Strafen der Löwen unterstützt. Bis zur Spielmitte konnten sie auf 4:5 verkürzen und das Spiel drohte zu kippen. Weibel bremste das aufkommende Heimteam mit seinem Treffer zum 4:6 nur 35 Sekunden nach dem Anschlusstreffer jedoch aus. Mit diesem Resultat gings auch in die zweite Pause.
Im Schlussabschnitt wurde das Spiel noch umkämpfter und von Minute zu Minute gehässiger. Es war geprägt von vielen harten und teilweise grenzwärtigen Zweikämpfen, wobei das Schiedsrichtergespann keineswegs einen souveränen Eindruck hinterliess. Die Löwen gestanden den Genfern in dieser Phase trotzdem nicht mehr viele Chancen zu und spielten die Partie mit viel Ballbesitz souverän zu Ende. Florian Schwendimann war mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag für den Schlussstand von 4:7 verantwortlich.
Ein starkes Startdrittel ebnete den Weg zu diesem wichtigen Auswärtserfolg und führte die Löwen wieder an die Tabellenspitze. Am kommenden Samstag, 17. Dezember 2016, 19.30 Uhr, steht das nächste Auswärtsspiel gegen Oberland 84 Interlaken an.
UHC Genève - Lions Konolfingen II 4:7 (2:5, 2:1, 0:1)
Col. de Staël (Carouge GE). 30 Zuschauer. SR: Braunius/Braunius.
Tore: 7. Frei (Aeschbacher) 0:1, 12. 1:1, 14. Florian Schwendimann (Wüthrich) 1:2, 16. Schweizer (Keller Ch.) 1:3, 17. 2:3, 17. Weibel 2:4, 18. Aeschbacher (Frei) 2:5, 27. 3:5, 29. 4:5, 30. Weibel 4:6, 53. Florian Schwendimann (Schweizer) 4:7
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Genève. 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen II.
Lions: Hirter, (Zöhrer), Mäder, Gasser, Hulliger, Schwendimann F., Weibel, Frei, Lanz, Moser, Lehmann, Wüthrich, Keller S., Schweizer, Aeschbacher, Güntert, Keller Ch., Muster
Lions ohne Bettschen, Winkler, Galli, Howald, Zawadynski, Schulthess, Wälti, Hänni, Schwendimann M., Muster, Arn, Gäggeler