Unihockey 1. Liga - Derbypleite nach Natipause für Lions Konolfingen

Die Löwen gehen gegen den UHT Eggiwil diskussionslos mit 4:10 unter. Der mehrheitlich schlechte Auftritt wurde von dem konterstarken Heimteam gnadenlos bestraft. Im ersten Spiel nach der Nati-Pause ziehen die Löwen somit die erste Saisonniederlage ein.

Simon Leuenberger, Janik Lanz

Schon in den Startminuten war das Spiel intensiv. Die Lions mit ihrem hohen Pressing und Eggiwil mit dem schnellen Umschaltspiel boten den Zuschauern viel. Nach Chancen auf beiden Seiten wurde in der 6. Minute das erste Tor verbucht. Das Heimteam konnte in Führung gehen und schon wieder mussten die Konolfinger einem Rückstand nachrennen. Das Spiel war lanciert und die Eggiwiler haben nun Blut geleckt, eine Minute später erhöhten sie nämlich auf 2:0. Was nun folgte war wohl ein Revue auf den Baden-Birmensdorf Match, die Lions konnten noch immer keine Lösung auf das Spiel vom Heimteam finden, so kam in der 13. Minute sogar noch der dritte Treffer. Wieder stand man mit dem Rücken zur Wand, eine Reaktion war gefordert. In der Person von Marc Hofer kam diese nun endlich auch, dank einer staken Einzelleistung und einem sauberen Handgelenkschuss konnten die Lions auf 3:1 aufschliessen. Zu spielen waren noch gut sechs Minuten im ersten Abschnitt.  Das Drittel war wieder offen, das nächste Tor war nun für beide Teams wegweisend. Zu Ungunsten der Lions fielen vor der Sirene gar noch zwei weitere Treffer für die Hausherren. Eggiwil sorgte mit einem Doppelschlag für ein klares Pausenresultat. Mit einer ernüchternden 5:1-Hypothek ging es in erstmals die Kabine.

 

Der Start ins Mitteldrittel war nicht verheissungsvoll für die Gäste. Kurz vor der Pause wurde nämlich eine erste Strafe ausgesprochen, anstatt fünf gegen fünf starteten die Löwen nun in Unterzahl. In genau dieser Situation gelang dem letztjährigen Gruppensieger ein weiterer Treffer zum 6:1. Die nun stärker werdenden Lions übernahmen langsam, aber sicher das Zepter, endlich spielte man das Spiel, welches die Konolfinger in vorherigen Matches auszeichnete. Mit Oswald in der 25. und Schwendimann in der 39. Minute konnte man sogar auf 6:3 verkürzen. Mit dem gewonnenen Drittel und neu geschöpfter Hoffnung ging es zum Pausentee.

 

Die Ausgangslage war klar, man musste nun noch offensiver spielen um nochmals Kapital schlagen zu können. Dies eröffnete aber auch Räume für den Gegner. Ein genau solcher wurde in der 45. Minute wieder ausgenützt, 7:3 fürs Heimteam. Noch war immer genügend Zeit den Rückstand aufzuholen. Die Zeit verstrich, Tore vielen aber lange keine mehr. Die Löwen nach dem Time-Out, ohne Torhüter und mit sechstem Feldspieler, riefen zur Schlussoffensive auf. Diese brachte keinen Erfolg, im Gegenteil. In der 55. Minute war das 8:3 Tatsache. Schwendimann konnte 40 Sekunden später zwar nochmals einnetzen, dies nützte aber nicht mehr viel. Am Schluss vielen die Löwen auseinander, auf der anderen Seite gelang dem Heimteam alles. Mit zwei weiteren Toren gelang ihnen sogar das «Stängeli». Eine durchwegs schwache Leistung wurde somit mit einem klaren 4:10 abgestraft.

 

Nun haben die Lions eine Woche zur Fehleranalyse und zwei guten Trainings Zeit. Am kommenden Wochenende steht dann ein nächster Brocken an. Die Lions Empfangen am Samstag Lok Reinach um 19:30 Uhr in der Sporthalle Konolfingen. Eine Reaktion ist gefordert.

 

UHT Eggiwil - Lions Konolfingen 10:4 (5:1, 1:2, 4:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 120 Zuschauer. SR Goldener/Röllin.
Tore: 6. D. Lehmann (N. Steiner) 1:0. 7. D. Gerber (M. Poschung) 2:0. 13. M. Poschung (D. Gerber) 3:0. 13. Ma. Hofer (O. Oswald) 3:1. 18. R. Walther (D. Lehmann) 4:1. 19. Mi. Hofer (A. Kirchhofer) 5:1. 22. L. Schlüchter (Mi. Hofer) 6:1. 25. O. Oswald (J. Bigler) 6:2. 39. F. Schwendimann (S. Liechti) 6:3. 45. Mi. Hofer (M. Poschung) 7:3. 55. Mi. Hofer (D. Gerber) 8:3. 55. F. Schwendimann (J. Bigler) 8:4. 56. S. Schär 9:4. 58. D. Gerber 10:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil. 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 28.10.2018
Geändert: 28.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: