Unihockey 1. Liga - Lions verlieren erste Partie gegen effiziente Caps mit 4:9
Im ersten Playout-Duell zwischen den 7. platzierten Lions und dem Tabellenschlusslicht Bern Capitals, setzten sich die Gäste nicht unverdient mit 4:9 Toren durch.
Die leicht favorisierten Lions starteten wie erwartet schwungvoll in die erste Playout-Partie gegen die Bern Capitals. Bereits nach einer Minute erzielte Schweizer, auf Zuspiel von Berger, mit einem platzierten Distanzschuss die 1:0 Führung. Die Capitals zeigten jedoch im Handumdrehen eine Reaktion und markierten ihrerseits bis zur dritten Minute zwei Treffer – 1:2. Die Löwen bemüht dem Gegner Druck aufzusetzen, doch zu oft fehlte die letzte Effizienz. Dennoch gelang Kipf auf Pass von Rietschin aus spitzem Winkel der verdiente Ausgleich.
Das Mitteldrittel war aus Sicht der Löwen eine Periode zum vergessen. Mit unnötigen Strafen lud man die Gäste geradezu ein vorentscheidend vorzulegen. Die Formation um Tröhler und Danuser nahm dankend an, und erhöhten Schritt für Schritt auf 2:6. Nicht dass die Konolfinger keine Chancen zu verzeichnen gehabt hätten, aber im Gegensatz zu den Gästen fehlte die Präzision und Entschlossenheit in den Aktionen. Kurz vor Ende des Drittels nutzten die Löwen eine Überzahlmöglichkeit zum 3:6 - Rietschin traf mit einem Weitschuss in die Torecke.
Im Schlussabschnitt hatten die Konolfinger mehr vom Spiel, doch bekundeten weiterhin viel Mühe Zählbares zu kreieren. Erst in der 55. Minuten netzte Müller auf Zuspiel von Tanner zum 4:6 ein. Kam dieser Treffer zu spät? Ja, denn die Capitals liessen nichts mehr anbrennen, konterten geschickt und nutzten die nun offensivere Spielausrichtung der Konolfinger gekonnt aus. So trafen die Hauptstädter noch drei Mal zum Schlussresultat von 4:9.
Die Best-of-three Serie ist lanciert. Die Löwen tun nun gut daran die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen, um im Rückspiel (Sonntag, 1. März, 16:00 Uhr, Mooshalle Gümligen) eine Finalissima in Konolfingen zu erzwingen.
UHC Lions Konolfingen - Bern Capitals 4:9 (2:2, 1:4, 1:3)
Sporthalle Konolfingen, Zuschauer: 92, Schiedsrichter: Bischof / Kink
Tore: 2. Schweizer (Berger) 1:0, 2. 1:1, 3. 1:2, 11. Kipf (Rietschin) 2:2, 25. 2:3, 26. 2:4, 32. 2:5, 35. 2:6, 39. Rietschin (Schweizer) 3:6, 55. Müller (Tanner) 4:6, 55. 4:7, 57. 4:8, 59. 4:9.
Strafen: 5 mal 2 Minuten gegen Konolfingen, 6x 2 Minuten plus 1x 10 Minuten gegen Capitals.
Lions: Leibundgut (ab 35. Brügger),Rubin, Kipf, Hirter, Müller, Kupferschmied, Rietschin, Brunner, Tanner, Berger, R. Lüthi, Bigler, Amacher, Schweizer, Wälti, Schulthess, Schinkelshoek.
Lions ohne Howald (verletzt) und Aeschbacher (abwesend).
Bemerkungen: je 2x Pfosten/Lattenschuss, Danuser und Rietschin verschiessen einen Penalty.
Bestplayers: Schweizer (Lions), Tröhler (Caps).
www.uhclions.ch