Tennis - Stricker/Wawrinka gewinnen in Gstaad
Dominic Stricker und Stan Wawrinka haben sich beim ATP-Turnier von Gstaad in der Doppelkonkurrenz durchgesetzt.
Dominic Stricker und Stan Wawrinka haben in Gstaad für einen perfekten Schlusspunkt aus Schweizer Sicht gesorgt. Das Duo, das erstmals bei einem Turnier zusammenspannte, schlug im Endspiel der Doppel-Konkurrenz die brasilianisch-niederländische Paarung Marcelo Demoliner/Matwe Middelkoop mit 7:6 (10:8), 6:2.
Wie SRF auf seiner Website schreibt, war es der Grosshöchstetter Stricker, der mit einem Return-Winner die Partie beendete. Zuvor hatten die Schweizer drei Matchbälle ausgelassen. Die vierte Chance in Serie – bei 40:40 folgt im Doppel ein Entscheidungspunkt – liessen sich Stricker/Wawrinka nicht nehmen.
Ausgewiesene Doppel-Spezialisten geschlagen
Der Triumph der Schweizer, die mit einer Wildcard antraten und vier Matches in Serie gewannen, kommt überraschend. Nicht nur, weil sie mit Ausnahme einer Davis-Cup-Begegnung über keine gemeinsame Doppel-Erfahrung verfügten. Stricker/Wawrinka trafen im Endspiel auch auf zwei ausgewiesene Doppelspezialisten. Demoliner/Middelkoop waren in Gstaad topgesetzt.
Für Stricker ist es der zweite Turniersieg im Doppel, nachdem er vor zwei Jahren in Gstaad bereits an der Seite von Marc-Andrea Hüsler triumphiert hatte.
"Es hat mega Spass gemacht"
"Wir verstanden uns gut - auf und neben dem Platz, und es hat Spass gemacht mit Stan, und dass die Woche jetzt so endet, ist natürlich mega toll", sagte Dominic Stricker beim Platzinterview nach dem Spiel.