Worb Nord: Grösste 30er Zone im Dorf kommt voran

Der Gemeinderat von Worb hat für die Quartiere Worb Nord eine Tempo-30-Zone ausgearbeitet. Nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden die Pläne nun bereinigt und gehen danach in den politischen Prozess.

pd/abu, info@bern-ost.ch

Es wird die grösste 30er Zone der Gemeinde werden: Der Gemeinderat sieht vor, in den Quartieren von Worb Nord flächendeckend Tempo 30 einzuführen, um die Sicherheit für den Langsamverkehr zu verbessern.

 

Anlass für die Planung war laut Mitteilung der Gemeinde eine Anwohner:innenbefragung vom Sommer 2020, bei der herauskam, dass ein Grossteil der Leute die Temporeduktion befürwortet. Dabei wurden auch verschiedene gefährliche Stellen gemeldet, die alle überprüft wurden.

 

«Kontrolliert es dann bitte auch!»

Bis am 25. August lief die öffentliche Mitwirkung. Am 17. August trafen sich die Verantwortlichen mit den Betroffenen zu einem «Projektspaziergang».  Dieser wurde laut dem zuständigen Gemeinderat Urs Gerber gut besucht. Sechs bis 20 Leute seien pro Etappe gekommen. Die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und zu äussern, sei geschätzt worden. «Kontrolliert es dann bitte auch!», den Wunsch nach Geschwindigkeitskontrollen habe er auf dem Spaziergang mehrfach gehört. Bedenken hätten einzelne Stellen betroffen. Etwa ein Parkplatz, der unglücklich platziert wurde. Oder ein Fussgängerstreifen, der von Schulkindern genutzt werde und deshalb bestehen bleiben sollen. «Die Leute waren sehr engagiert und gaben ihre Bemerkungen mündlich und danach auch schriftlich ein.»

 

Als nächstes werden die Eingaben aus der Mitwirkung gesichtet und die Pläne bereinigt. Anschliessend wird das Projekt in der Sicherheitskommission und im Gemeinderat behandelt, dem Kanton zur Prüfung geschickt und schliesslich publiziert. Gibt es keine Einsprachen, oder können diese bereinigt werden, wird die Zone im Anschluss signalisiert.

 

Ganzes Gebiet nördlich des Bahnhofs

Die Tempo-30-Zone «Worb Nord» erstreckt sich über das ganze Gebiet nördlich des Bahnhofs Worb Dorf. Westlich und östlich endet sie Ende Vechigenstrasse und Eggasse, nördlich grenzt sie an Landwirtschaftsland und im Süden an die Bollstrasse. Zusätzlich zählen die Strassen Schlossstalden, Sonneggstrasse, Güterstrasse sowie ein Teil der Industrie-, Farb- und Schützenhausstrasse dazu. Voraussichtlich wird sie auch ein weiteres Stück der Kantonsstrasse (Enggisteinstrasse und Bollstrasse) umfassen.

 

Weitere Zonen geplant

Ist die Zone unter Dach und Fach, ist aber noch nicht Schluss mit Temporeduktionen in Worb. Bereits signalisiert ist die 30er Zone Rüfenacht West, in Arbeit sind weitere 30er Zonen in Rüfenacht Ost, in Vielbringen und in Richigen. Der Wunsch sei überall aus der Bevölkerung gekommen, sagt Urs Gerber. Trotzdem müssten die einen oder anderen noch ein wenig warten, bis es in ihrem Quartier vorwärts geht. «Wir können nur eins nach dem anderen machen. Für alles aufs Mal reichen unsere Kapazitäten nicht.

 

[i] Zu den Übersichtsplänen auf der Website der Gemeinde Worb.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 30.08.2023
Geändert: 30.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: