Stettlen - Schüler und Feuerwehr in Action
Anfangs Juni fand in Stettlen der Event "Feuerwehr in der Schule" statt und zeigte den 7. bis 9. Klässlern, wie sie sich in Notsituationen verhalten sollten. Rund 60 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und kämpften sich durch die verschiedenen Posten.
Alle drei Jahre kommen die Schüler der 7. bis 9. Klasse der Schule Stettlen in den Genuss, am Anlass "Feuerwehr in der Schule" teilzunehmen.
Dieses Jahr wurde der Event an einem "brandheissen" Freitagnachmittag, dem 5. Juni, durchgeführt. Rund 60 Teenies und ein halbes Dutzend Lehrer konnten an fünf Posten unter der Anleitung von rund 18 Feuerwehrfrauen und -männer die Feuerwehrluft schnuppern.
Druckverbände, Feuerlöscher und Feuerwehrschlauch in Action
So durften die Teilnehmer an 6 CPR-Puppen das ABCD-Schema üben, mal einen Druckverband anlegen oder einen Defibrillator benutzen. "Ausserdem lernten sie, einen Handfeuerlöscher zu bedienen oder eine Löschdecke einzusetzen", schreibt Marco Paolucci, Kommandant der Betriebsfeuerwehr, in einer Mitteilung.
Was an diesem heissen Nachmittag nicht fehlen durfte, war natürlich das Wasser. Beim Posten "Tanklöschfahrzeug" wurden etliche Hektoliter Wasser verbraucht. Paolucci: "Den Kids machte es sichtlich Spass, einen Feuerwehrschlauch in Action zu bedienen und den einen oder anderen Lehrer nass zu spritzen."