Postareal Stettlen: Erste konkrete Schritte in die Zukunft

Im Sommer 2017 wurde bekannt, dass die Poststelle in Stettlen in eine Agentur umgewandelt werden soll. Im Zuge dieser Veränderung bezieht die Gemeinde Stettlen das Postareal in die beabsichtigte Umgesataltung des Ortskerns mit ein. Der Gemeinderat verzeichnet nun erste Fortschritte in der Planung.

pd/ib, info@bern-ost.ch

Das Gebäude, in welchem sich die jetzigen Räume der Post befinden, gehört der Gemeinde. Die Post ist Stockwerkeigentümerin. Nun konnte sich der Gemeinderat mit der Post über einen Preis für den Erwerb der Posträume einigen, wie die Bantiger Post berichtet.

 

Da der vereinbarte Preis mehr als 400 000 Franken beträgt, muss das Geschäft vor die Gemeindeversammlung. Bis dahin wolle der Gemeinderat Klarbeit bezüglich der Nutzung nicht nur der Räumlichkeiten, sondern des ganzen Areals schaffen.

 

Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben

Dazu hat der Gemeinderat nun gemäss der Bantiger Post bei einem Architekturbüro eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung in Auftrag gegeben. Die Zukunft des Areals gehe in Richtung Begegnungsraum mit vielfältiger Nutzung. Die Wichitgkeit der Parkplätze wird anerkannt.

 

Offen ist insbesondere noch, wo die zukünftige Postagentur integriert wird. An den leeren Lokalitäten haben gemäss Bantiger Post zudem bereits einige Detaillisten Interesse angemeldet.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 30.12.2018
Geändert: 30.12.2018
Klicks heute:
Klicks total: