Simone Niggli: Erfolgreicher Stammgast bei den Sports Awards
Im September hat die Münsingerin Simone Niggli ihre glanzvolle Orientierungslauf-Karriere mit dem Gewinn des Gesamtweltcups beendet. Heute Sonntag werden nun in Zürich die Sports Awards 2013 vergeben. Die Münsinger OL-Königin hat dabei die Chance, zum 4. Mal als "Sportlerin des Jahres" gewählt zu werden - in einem Kleid der Worber Designerin Marianne Alvoni.
Stammgast bei den Sports Awards
Die 23-fache OL-Weltmeisterin gehört seit 2001 zu den Stammgästen der Sports Awards. Nicht weniger als neun Mal figurierte sie schon in den Top 3. Drei Mal wurde sie als „Schweizer Sportlerin des Jahres“ gewählt: 2003, 2005 und 2007. Nach einer äusserst erfolgreichen letzten Saison strebt die 35-jährige Münsingerin nun ihren 4. Award an.
TED-Wahl entscheidet
Die Vorauswahl von je zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben Schweizer Spitzensportler und die Sportmedien bereits im Vorfeld getroffen. Die Ergebnisse der Vorwahlen (Medien und Spitzensportler) und der TED-Abstimmung zählen je zu einem Drittel.
Simone Niggli ist darauf angewiesen, dass möglichst viele OL-Fans ihr am Sonntagabend die Stimme geben. Und dies gleich zweimal: In einem ersten Schritt wird zunächst die Kandidatinnen-Gruppe auf fünf reduziert. Im zweiten Durchgang wird dann aus diesen fünf die "Sportlerin des Jahres 2013" erkoren.
Für die musikalische Unterhaltung bei der Live-Show sorgt unter anderem der britische Superstar Robbie Williams. Er wird aus seinem neuen Album „Swing Both Ways“ einen Song zum Besten geben.
Auftritt in einem Kleid von Marianne Alvoni
An den Sports Awards wird Simone Niggli - nicht zum ersten Mal - in einem Kleid der Worber Haute-Couture-Designerin Marianne Alvoni auftreten. Das Kleid entstand in rund 45 Stunden, besteht aus schwarzem Seiden-Satin und enthält Spitzen-Applikationen. "Den Unterrock trug auch schon der frühere Skistar Maria Walliser", verrät Marianne Alvoni.
[i] Credit Suisse Sports Awards, Sonntag, 15. Dezember 2013, 20.15 Uhr, SRF 1. Die TED-Nummern für die Wahl der Sportlerin und des Sportlers des Jahres werden während der Live-Sendung eingeblendet.