Schlosswil - Ein seltenes Jubiläum
Der Donnerstag, 27. Januar 2016 war für Christian Berger aus Schlosswil ein besonderer Tag: An der Hauptversammlung des Kirchenchors wurde er für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Zwar hätte er gewusst, dass es 70 Jahre seien, doch eine solche Ehrung hätte er wirklich nicht erwartet, erklärte der total überraschte Jubilar. Seinem früheren Sängerkollegen Hans Zaugg war es vorbehalten, eine Laudatio auf den rüstigen Jubilaren zu halten. Früher sei man schon nach dem Schulaustritt bearbeitet worden, dem Chor beizutreten. Die Ansprache war gewürzt mit vielen "Müsterli" aus längst vergangener Zeit; Episoden aus dem Dorfleben vor 70 Jahren. Das Vereinsleben bewegte sich damals wie auf einer Achterbahn, Dirigenten und Pfarrer kamen und gingen, und auch die Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern war eine schwierige Sache.
Die Situation besserte sich erst mit der Wahl von Pfarrer Bühler, welcher die Musik und das Singen in der Kirche sehr schätzte und auch die Mitglieder des Kirchenchors wieder um sich scharen konnte. Zu einer ersten Probe erschienen 10 Frauen und 3 Männer. Von da an ging es wieder aufwärts im Verein. Man fühlte sich wieder wie in einer Familie.
Caroline Marti, Organistin und Vertreterin des Schweizerischen Kirchengesangsbundes, ergriff das Wort und gratulierte Christian Berger zum hohen Jubiläum.
Im Rahmen der Versammlung erfolgten noch weitere Ehrungen: Margrit Wüthrich für 50 Jahre und Elisabeth Wüthrich für 40 Jahre Mitgliedschaft. Susanne Zürcher wurde für die 25-jährige Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt.