Schlossgut Münsingen: Mehr als 50 Prozent Aufschlag
Der Gemeinderat hat entschieden, das Schlossgut neu zu organisieren. Es gibt eine Trennung von Restaurant und Saalvermietung. Zudem steigen die Kosten für die Saalmiete.
Seit der Schliessung des Restaurants Schlossgut Ende September ist der Gemeinderat auf der Suche nach einer Nachfolgelösung. «Der Restaurantbetrieb zusammen mit der Vermietung des Saals waren zu viel», sagte damals Mit-Betreiberin Monika Linder gegenüber BERN-OST. Jetzt hat der Gemeinderat von Münsingen nachgezogen, die Führung des Restaurants und die Vermietung des Schlossgutsaals werden getrennt.
Neu mit Hauswart
Der Saal im ersten Stock, in dem Theater, Aufführungen und Konzerte durchgeführt werden, kann neu über die Gemeinde gemietet werden. Ein Hauswarteteam kümmert sich um Bestuhlung, Reinigung, was aber auch in Rechnung gestellt wird.
Neuer Tarif
Der Gemeinderat hat ab Januar des neuen Jahres die Tarife für die Saalmiete angepasst. Es gibt drei Tarife, einen für Gemeinde, Schulen und Kirche, einen für Private und Vereine aus Münsingen sowie einen dritten Tarif für Auswärtige. Beim ersten Tarif ändert sich nichts, beim zweiten gibt es einen Aufschlag von 15 Prozent. Der dritte Tarif, derjenige für Vereine und Firmen ausserhalb Münsingens, schlägt um 53 Prozent auf. Statt wie bisher 750 Franken bezahlen diese neu für eine Saalmiete von bis zu fünf Stunden 1150 Franken.
Teurer Strom
Der Gemeinderat begründet den Aufschlag mit «massiv gestiegenen Nebenkosten und der Teuerung». Er schreibt in einer Mitteilung, der Tarif soll künftig «verursachergerechter ausgestaltet werden und sich an den Gebührentarifen der Schul- und Sportanlagen orientieren.» Wer den Saal mietet, kann frei entscheiden, ob die Dienste des Hauswarts beansprucht werden oder kann dies selbst übernehmen. Auch bei der Wahl des Essens, sind Saalmieterinnen frei, ob sie selbst kochen oder eine Catering-Firma engagieren.
[i] Quelle: Medienmitteilung Gemeinde Münsingen. Blick auf die neuern Tarife, gültig ab Januar 24.
[i] Die Saalmiete bis zu fünf Stunden kostete bisher 750, neu 1'150 Franken. Die Saalmiete für den ganzen Tag kostete bisher 1'150 Franken, diese wird auch künftig 1'150 Franken kosten.