Geräteturnen - Konolfingerinnen an den Mittellandmeisterschaften
Am letzten Wochenende zog es die Turnerinnen des GeTu Konolfingen nicht in die strahlende Sonne, sondern nach Zollikofen in die Turnhalle. Mit den Mittellandmeisterschaften startete die Wettkampfsaison des Geräteturnens. Für acht der 26 gestarteten Konolfingerinnen war es zudem der allererste Wettkampf überhaupt.
Den Start der Meisterschaften machten am Samstagmorgen die Turnerinnen der Kategorie 4. Nach ihrem Wettkampf war aber noch nicht entspanntes «Sünnele» angesagt, sondern warten, warten, warten. Die Rangverkündigung war erst nach zwei weiteren Abteilungen K4 um 15:45. Das Warten lohnte sich allerdings: Leona König durfte auf dem 30. Rang die erste Auszeichnung der Saison entgegennehmen.
Neuer Tag – neue Zeit
Nach der Zeitumstellung hatten die K2 Turnerinnen Glück, dass sie nicht in der ersten Abteilung eingeteilt waren. Drei der neun Mädchen hatten ihre Premiere in der höheren Kategorie. Sie schafften es diesmal noch nicht, in die ausgezeichneten Ränge. Dafür holten sich Emelie Furrer auf dem 45. und Lena Glauser auf dem 60. Rang eine Auszeichnung.
Nach ihnen stand nun das Debüt der jüngsten Turnerinnen an. Ebenfalls in dieser Kategorie startete Leona Heiniger, die schon länger dabei war. Sie stellte ihre Erfahrung gleich unter Beweis und holte auf dem 56. Rang ihre erste Auszeichnung. Den Platz teilte sie sich mit Sandra Leuenberger, die somit an ihrer ersten Meisterschaft gleich ausgezeichnet wurde. Für die anderen der neuen Turnerinnen reichte es noch nicht in die vorderen Ränge. Dies wird mit etwas mehr Übung und etwas weniger Nervosität bestimmt auch noch gelingen, wissen die Leiterinnen. Den Abschluss machte die Kategorie 3. Auch hier startete eine Turnerin das erste Mal im höheren K. Wie bei den neuen K2Turnerinnen reichte es ihr noch nicht auf die ausgezeichneten Plätze. Dafür holte Liana Hodel auf Rang 54 die letzte Auszeichnung des Wochenendes.
Die nächsten Meisterschaften stehen gleich nach den Frühlingsferien an. Natürlich wird emsig darauf hintrainiert, doch als verdiente Abwechslung unternimmt das GeTu Konolfingen zwischendurch einen Ausflug in die Trampolinhalle in Belp. Schlussendlich steht neben dem ganzen Wettkampf immer noch der Spass an erster Stelle.