Bedauert Entscheid: So reagiert die SVP auf Bruno Wermuths Austritt

Einen Monat nach seiner Wiederwahl gab der Worber Gemeinderat Bruno Wermuth gestern Sonntag seinen Austritt aus der SVP bekannt. Jetzt nimmt die Partei Stellung.

pd/ak, info@bern-ost.ch

"Die SVP Worb bedauert den Entscheid von Bruno Wermuth, er kommt für die Partei aber nicht mehr überraschend", schreibt die SVP Worb in ihrer Medienmitteilung. Wermuth habe die Partei Mitte Dezember über seine Pläne aufgeklärt. Man habe versucht eine gemeinsame Lösung zu finden, sei aber gescheitert.

 

Laut Mitteilung wünscht die SVP Worb Bruno Wermuth für seine Zukunft alles Gute und bedankt sich für die 39 aktiven Jahre in der Partei. Auf die Kritik, die Wermuth bei der Begründung für seinen Austritt äusserte, geht die Worber SVP nicht ein. Der Gemeinderat warf seiner Partei einen zunehmend rechtspopulistischen Kurs vor, den er nicht mitgehen möchte.

 

Bruno Wermuth will seinen Sitz im Gemeinderat vorerst behalten und seine Arbeit als Parteiloser fortsetzen. Die SVP wäre dann nur noch mit der neuen Gemeinderätin Karin Waber in der Worber Exekutive vertreten.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 28.12.2020
Geändert: 28.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: