Rubigen - Tempo 30 auf dem ganzen Gemeindegebiet

Auf allen Gemeindestrassen von Rubigen soll Tempo 30 eingeführt werden. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Gemeinderat gefällt. Tempo 30 auf den Kantonsstrassen soll später geprüft werden.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Der Gemeinderat schreibt in einer Medienmitteilung: "Die Gemeinde Rubigen möchte die Verkehrssicherheit durch die Einführung von Tempo 30 sowie weiteren Massnahmen gezielt verbessern." Der Rubiger Gemeinderat hat beschlossen, ein Verkehrssicherheitskonzept in Auftrag zu geben.

Gemeindepräsident Renato Krähenbühl (BDP) sagte dem Internetportal BERN-OST, dieses Konzept werde Kosten und Nutzen von Tempo 30 ausweisen. Falls für einzelne Strassenabschnitte die Kosten zu hoch und der Nutzen zu klein seien, werde auf diesen Abschnitten allenfalls auf Tempo 30 verzichtet, sagte Krähenbühl weiter.  

Der Gemeinderat wird laut der Medienmitteilung anhand eines Massnahmenkonzeptes einzelne Vorprojekte inklusive Kostenschätzung erarbeiten lassen. Die Bevölkerung soll in die Arbeiten einbezogen werden.

Tempo 30 auf den vielbefahrenen Rubiger Kantonsstrassen ist momentan noch kein Thema. Gemeindepräsident Renato Krähenbühl: "Falls das Bundesgericht in einem anstehenden Entscheid Tempo 30 auch auf Kantonsstrassen ermöglicht, werden wir dies prüfen."

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 12.08.2010
Geändert: 12.08.2010
Klicks heute:
Klicks total: