Rubigen - Südanflug und Ausbau Belpmoos: Keine Einsprachen

Der Gemeinderat Rubigen hat sich sowohl mit dem geplanten Südanflug wie auch mit der 4. Ausbauetappe des Flughafens Bern-Belp beschäftigt. In beiden Fällen wird laut Medienmitteilung auf eine Einsprache verzichtet.

Martin Christen, info@bern-ost.ch

Der Rubiger Gemeinderat schreibt: "Sowohl der Südanflug wie auch die 4. Ausbauetappe werden für Rubigen voraussichtlich zu einer Verbesserung der Lärmsituation führen. Voraussetzung dazu ist, dass beide Massnahmen nicht zu zusätzlichen Flugbewegungen führen. Der Gemeinderat Rubigen wird sowohl mit dem Flughafen Bern-Belp wie auch mit der Vereinigung gegen Fluglärm VgF das Gespräch suchen."

Der Gemeinderat von Rubigen hat sich laut Medienmitteilung intensiv mit Fragen zum Südanflug auf die Piste 32 des Flughafens Bern-Belp beschäftigt. Er habe dabei zur Kenntnis nehmen müssen, dass verschiedene Aaretaler Gemeinden Einsprache erhoben hätten. Der Gemeinderat von Rubigen verzichte ausdrücklich auf eine Einsprache.

 

Die ganze Region profitiert laut dem Rubiger Gemeinderat vielfältig vom Flughafen Bern-Belp. Es liege deshalb auf der Hand, dass auch die negativen Begleiterscheinungen breit getragen und nicht nur einigen wenigen Gemeinden aufgebürdet werden sollten.

 

Unklar sind allerdings laut Gemeinderat auch für Rubigen die konkreten Auswirkungen des Südanfluges: "Es darf nicht sein, dass inskünftig der grösste Teil aller Flugbewegungen über dem Aaretal abgewickelt wird. Auch geht der Gemeinderat davon aus, dass der neue Südanflug möglichst schonend geregelt wird. Falls Verbesserungen möglich sind, werden diese von Rubigen unterstützt."

 

4. Ausbauetappe

Der Rubiger Gemeinderat geht laut Medienmitteilung davon aus, dass der vorgesehene Ausbau insbesondere zu einer Verringerung des Lärms führen wird und verzichtet auf eine Einsprache.

 

Dieser Ausbau könne aber zu einer Erweiterung der Kapazitäten führen, verbunden mit zusätzlichen Flugbewegungen. Der Gemeinderat werde diese Entwicklung sorgfältig beobachten und bekräftigt seine Haltung: "Fluglärm darf in Rubigen nicht noch zunehmen. Allfälligen Entwicklungen, die zu mehr Lärm führen könnten, wird sich der Gemeinderat widersetzen."


Autor:in
Martin Christen, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 19.02.2014
Geändert: 19.02.2014
Klicks heute:
Klicks total: