Konolfingen - Geplante Verkehrsmassnahmen Massnahmen erhalten hohe Zustimmung
Die Gemeinde Konolfingen erarbeitet im Rahmen der Ortsplanung einen Richtplan Verkehr. In diesem Richtplan sollen die aktuellen, wie auch die zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt sowie bestehende Schwachstellen behoben werden. Rund 200 Personen und Organisationen haben sich an der öffentlichen Mitwirkung beteiligt. Der Mitwirkungsbericht zeige, dass die geplanten Massnahmen eine hohe Zustimmung erhalten.
Von Mitte August bis Mitte September hat die öffentliche Mitwirkung zum Richtplan stattgefunden, an der sich über 200 Personen und Organisationen beteiligt haben.
"Dem Mitwirkungsbericht kann entnommen werden, dass die geplanten Massnahmen insgesamt eine hohe Zustimmung erhalten. Der Anteil der "ja"- oder "eher ja"-Antworten ist bei allen Fragen höher als 60 Prozent, was sehr erfreulich ist", schreibt der Gemeinderat Konolfingen in einer Medienmitteilung.
Als nächstes soll der Richtplan Verkehr gemäss Mitwirkungsbericht angepasst werden. Es sei vorgesehen, im Frühling 2019 den Richtplan Verkehr durch den Gemeinderat zu verabschieden, worauf die Eingabe beim Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Vorprüfung erfolgt.
"Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die im Richtplan definierten Massnahmen und Schwachstellen behoben und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden können", schreibt der Gemeinderat.