Regionalkonferenz: Gemeinde Linden will in Verwaltungskreis Thun wechseln

Die Gemeinde Linden will den Verwaltungskreis Bern-Mittelland verlassen und in den Verwaltungskreis Thun wechseln. Das Lindener Volk hat am Donnerstagabend diesem Vorschlag des Gemeinderats zugestimmt.

sih/sda, Berner Zeitung BZ
Dieser findet, als Land- und Randgemeinde der Region Bern-Mittelland würden die Bedürfnisse der Gemeinde in regionalen Fragen kaum berücksichtigt. Dies sei etwa in der Regionalkonferenz Bern-Mittelland so, wo es vorwiegend um regionale Projekte gehe, welche die Stadt Bern und die engere Agglomeration beträfen.
 

Die an der Versammlung anwesenden Personen stimmten dem Antrag der Exekutive mit 38 zu 1 Stimme zu, wie Gemeindepräsident Robert Schüpbach auf Anfrage sagte. Er bestätigte damit Angaben des Regionaljournals Bern Freiburg Wallis von Radio SRF. Es handelte sich um eine Konsultativabstimmung.
 

Der Lindener Gemeinderat werde nun an der nächsten Sitzung den Fahrplan fürs weitere Vorgehen festlegen, sagte Schlapbach weiter. Die Gemeinde Linden werde wohl im Rahmen einer vom Kanton demnächst geplanten Evaluation der Strategie für Agglomerationen und regionale Zusammenarbeit (SARZ) ihren Wunsch nach dem Kreiswechsel geltend machen.

Autor:in
sih/sda, Berner Zeitung BZ
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 05.06.2015
Geändert: 05.06.2015
Klicks heute:
Klicks total: