Regionales Tramkonzept: Von Worb direkt nach Kleinwabern?

Der Mitwirkungsbericht der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM zum Regionalen Tramkonzept liegt vor. Das Konzept legt die Stossrichtungen für das künftige bernische Tramnetz dar. Im Rahmen der Mitwirkung sind 50 Stellungnahmen eingetroffen. Auch das blaue Worber Tram könnte betroffen sein.

pd/abu, info@bern-ost.ch
Das Regionale Tramkonzept zeigt einen Variantenfächer von möglichen Linien für das Tram- und Busnetz in der Kernagglomeration Bern im Jahr 2030 sowie verschiedene Umsetzungsetappen auf. 
 
Die Region Bern-Ost ist davon nur am Rande betroffen. Mittelfristig sieht das Konzept die Führung zweier Tramlinien Richtung Wabern-Kleinwabern vor, die im Osten Richtung Ostring und Gümligen-Worb aufgeteilt werden. Das Tram Nr. 6 verkehrt heute zwischen Worb Dorf und dem Fischermätteli-Quartier in Bern. Nach den Vorschlägen der RKBM könnten Worber Tramreisende zukünftig ohne Umsteigen in ihrem Blauen Bähnli von Worb nach Wabern fahren.
 
Wie die RKBM mitteilt, sollen detailliertere Abklärungen Aufschluss darüber geben, welche Massnahmen zur Umsetzung des Konzepts erforderlich sind.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 07.03.2014
Geändert: 07.03.2014
Klicks heute:
Klicks total: