Region Thun - Brass Band Oberdiessbach spielte «10 vor 10» nach
Anlässlich ihres Frühlingskonzerts inszenierte die Brass Band Oberdiessbach eine eigene Version der SRF-Sendung «10 vor 10».
Der Saal des Restaurants Löwen war voll besetzt, als die Brass Band Oberdiessbach (BBOb) zum Frühlingskonzert aufspielte. Die Musikkommission der BBOb hatte sich mit dem Titel «8 nach 8», in Anlehnung an die SRF-Nachrichtensendung «10 vor 10», ein spezielles Drehbuch einfallen lassen. Im Vorfeld waren etliche Filmsequenzen gedreht worden, die dann am Konzert mit Musik vorgetragen wurden. «In einem Satirebeitrag wurde auf witzige Art und Weise auf die Problematik des Probelokals der Band hingewiesen», schreibt die BBOb in einer Medienmitteilung. Die Videoproduktionen standen zwischen den verschiedenen Vorträgen der BBOb.
Das Konzert war geprägt von verschiedenen Solostücken: So sorgte Brigitte Walthert mit ihrem Soprano Cornet und dem Solostück «Solitaire» ein erstes Mal für einen «emotionalen Höhepunkt». Im passenden Outfit gelang es auch dem Perkussionisten Andy Müller, mit seinem Xylofon und dem Solostück «William Tell Overture» das Publikum in Staunen zu versetzen. Die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Konrad Moser schafften es wiederum, das Publikum mit neuen Ideen und guter Brassmusik zu unterhalten.
Heute Samstag um 20.08 Uhr bietet sich nochmals die Gelegenheit, dem Konzert beizuwohnen. Weiter ist die Band an der Marschmusikdemonstration in Oberdiessbach am Freitag, 29. Mai, oder am Amtsmusiktag in Walkringen am 13. Juni zu sehen und zu hören.