Region BERN-OST - Bisher 13 Kandidaturen für den Nationalrat

13 Politikerinnen und Politiker aus der Region BERN-OST treten am 21. Oktober zu den Nationalratswahlen an. Gegenwärtig ist BERN-OST im Bundeshaus doppelt vertreten: Mit dem Münsinger SVP-Ständerat Hans Lauri, der nicht mehr kandidiert%

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Für die SVP stehen drei BERN-OST-Politiker in den Startlöchern für die Nationalratswahlen: Auf der Männerliste der Rubiger Grossrat Walter Neuenschwander und der Allmendinger Landwirt Hansjakob Häberli, auf der Liste der Jungen SVP der Worber Dominic Raphael Wüthrich.

Für die SP steigen in der Region BERN-OST die bisherige Nationalrätin und Bolliger Gemeindepräsidentin Margret Kiener Nellen sowie der Worber Grossrat und Gemeindepräsident Peter Bernasconi in das Rennen um einen Sitz im Nationalrat.

Die bernische FDP stützt sich in der Region BERN-OST auf eine Frauenkandidatur: Auf die Vechiger Grossrätin Eva Desarzens, die im letzten Jahr erfolglos für den bernischen Regierungsrat und für das Vechiger Gemeindepräsidium kandidiert hatte.

Die EVP steigt mit drei Listen in den Nationalratswahl-kampf, auf denen sechs BERN-OST-Namen stehen: Grossrat und Gemeinderat Niklaus Gfeller, Worb, Lukas Zimmermann, Gemeindeparlamentarier, Worb, Thérèse Rupp, Gemeindeparlamentarierin, Münsingen, Matthias Fischer, Gemeindeparlamentarier, Münsingen, Susi Minder, Zäziwil, Hanspeter Schmutz, Oberdiessbach.

Auf der Nationalratswahlliste Grüne Kanton Bern kandidiert ein Münsinger: Gemeinderat Antonio Bauen.

Bereits vor den Wahlen vom 21. Oktober ist sicher, dass die Region BERN-OST künftig im Ständerat nicht mehr vertreten ist: Der in Münsingen wohnhafte SVP-Ständerat Hans Lauri tritt nicht mehr zur Wahl an.

www.svp-bern.ch
www.sp-be.ch
www.fdp-be.ch
www.evp-be.ch
www.gruenebern.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 18.02.2007
Geändert: 18.02.2007
Klicks heute:
Klicks total: