Raiffeisenbank Kiesental: Erfolgreiches Geschäftsjahr - drei neue Verwaltungsräte

Die Resultate der Urabstimmung der Raiffeisenbank Kiesental liegen vor. Alle beantragten Sachgeschäfte wurden laut Medienmitteilung genehmigt. Neu in den Verwaltungsrat wurden gewählt: Michael Röthlisberger, Oberthal, Hanspeter Siegenthaler, Grosshöchstetten und Sigmund von Wattenwyl, Oberdiessbach.

Martin Christen, info@bern-ost.ch
Die Urabstimmung der Raiffeisenbank Kiesental hat laut der Medienmitteilung alle beantragten Sachgeschäfte gutgeheissen: Genehmigung der Jahresrechnung, Verzinsung der Genossenschaftsanteile zu sechs Prozent, Entlastung der Bankorgane, Teilrevision der Statuten und Reduktion der Zahl der Verwaltungsratssitze von bisher 7 auf neu 6 Mitglieder.

Besonders erfreulich war laut der Bank die Entwicklung im Geschäftsjahr: Der Betriebsertrag konnte um 507‘000 Franken auf 9‘503‘000 Franken gesteigert werden. Die konsequente Kostenbewirtschaftung führte zu den um 174‘000 Franken reduzierten Geschäftsaufwendungen von 6‘043‘000 Franken. Der resultierende Bruttogewinn von 3‘460‘000 Franken ist um 24,5 Prozent höher als im Vorjahr ausgefallen.

Neu in den Verwaltungsrat wurden Michael Röthlisberger, Oberthal; Hanspeter Siegenthaler, Grosshöchstetten und Sigmund von Wattenwyl, Oberdiessbach, gewählt. Aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind Paul Baumgartner, Oberdiessbach, Hanspeter Holzer, Bowil, Caroline Leuenberger, Zäziwil, und Martin von Gunten, Linden.

Die Raiffeisenbank Kiesental

Die Raiffeisenbank Kiesental wurde 1930 gegründet. In den 7 Bankstellen arbeiten 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 3 davon sind in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von rund 642 Millionen Franken aus und zählt 17‘520 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden. Davon sind 10‘920 als Genossenschafter Mitbesitzer der Bank.

Autor:in
Martin Christen, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 21.05.2014
Geändert: 21.05.2014
Klicks heute:
Klicks total: