Prix de Joie: Housi Knechts Skulptur geht an die Familie Knie
Auch in diesem Jahr wurde die vom Rubiger Künstler Housi Knecht kreierte Trophäe «Prix de Joie» an der «Das Zelt-Gala verliehen.
Letzten Sonntag hat das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt» zu der exklusiven Gala eingeladen um auch dieses Jahr den «Prix de Joie» zu verleihen, wie Housi Knechts Tochter Anja Bohni in einer Medienmitteilung schreibt. Persönlichkeiten aus Politik, Unterhaltung und Sport hätten die Show verfolgt und seien gespannt gewesen, an wen der Preis zur Nachfolge von Adolf Ogi verliehen wird. "Die Auszeichnung ging an die Familie Knie, welche seit acht Generationen für unvergessene Momente bei vielen Schweizer:innen sorgt", so Bohni.
Die Freude sei auch bei Housi Knecht gross gewesen, als er erfahren habe, wer die Skulptur dieses Jahr erhält. «Ein Besuch im Zirkus Knie war für mich als Kind etwas sehr spezielles und auch bei meinen Töchtern sorgte der jährliche Besuch immer für glänzende Augen", so Knecht.
Wiedersehen mit Adolf Ogi
Ein freudiges Wiedersehen habe es an der Gala auch mit Adolf Ogi gegeben, welcher Knecht verraten habe, dass sein «Prix de Joie» nun im Museum in Kandersteg ausgestellt sei.
Vier-Meter-Skulptur im neuen Zelt
Ein weiteres Highlight sei mitten im Foyer Knechts vier Meter hohe Skulptur «Caliente» als Treffpunkt für Kunst und Kultur gewesen. Die Gala wurde im neuen Zelt «The Dome» veranstaltet. "Das neue Zelt zeichnet sich durch seine futuristische, einzigartige Bauweise aus und harmoniert perfekt mit der schwungvollen Skulptur", schreibt Boni.
«Die Idee dazu ist spontan entstanden und ich schätze die Zusammenarbeit mit dem Direktorenpaar Adrian und Cathrine Steiner sehr, denn ich als Künstler weiss, wie es ist, sich immer wieder neu zu erfinden» so Knecht.
Sommer-Events in Planung
Momentan feile der Künstler an seinem Sommer-Eventprogramm und freue sich auch dieses Jahr darauf, Kunstliebhaber: innen bei sich im Skulpturenpark im Schlössli Rubigen zu empfangen.
[i] Die ganze Gala wurde aufgezeichnet und wird am Samstag, 27.Mai 20:10 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt.