PZM Münsingen: Rückfall wegen Partys auf dem Areal

Bei Feiern auf dem Areal des Psychiatriezentrums Münsingen wird Alkohol ausgeschenkt. Ein Patient, der nach seinem abgeschlossenen Entzug aktuell auf der Therapiestation für Abhängigkeit behandelt wird, wurde dadurch rückfällig.

pd/pg, info@bern-ost.ch

Alkohol ist auf dem ganzen Areal des Zentrums strikt verboten. Doch bei Festen und Anlässen wird oft Alkohol ausgeschenkt. So auch letztes Wochenende, bei dem 25-Jahr-Jubiläum der Stiftung Wohnhaus Belpberg. Dabei wurde offenbar nicht berücksichtigt, dass das Festzelt direkt vor den Fenstern der Therapiestation für Abhängigkeit.

 

Patient erlitt Rückfall

«Wenn ich Menschen sehe, die Alkohol konsumieren, beeinflusst mich das negativ», sagt ein Patient zu 20 Minuten. Im vergangenen Juni erlitt er dadurch sogar einen Rückfall: «Der Anblick der trinkenden Leute hat mich dermassen getriggert, dass ich mir am nächsten Tag Bier und eine Flasche Gin besorgen musste. Danach hatte ich 1,4 Promille im Blut.»

 

Keine Reaktion

Auch das Pflegepersonal zeige sich mit der Situation unzufrieden. Bei einer Unterschriftensammlung sollen sowohl Patient:innen wie auch Pfleger:innen unterschrieben haben. Doch bis jetzt änderte sich nichts. Auf Nachfrage von 20 Minuten sei das PZM in seiner schriftlichen Stellungnahme ausgewichen. Ausgeschenkt werde nur in geschlossenen Räumen und innerhalb des Zelts des PZM-Restaurants, so der Direktor Ivo Spicher. Dass die Getränke aber auch ausserhalb des Zeltes und in Sichtweite von den Abhängigen konsumiert werden, zeigen die Bilder, welche 20 Minuten publiziert hat.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 24.08.2023
Geändert: 24.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: