Oppligen - Preis für Christiane Daepp

Die in Oppligen beheimatete Christiane Daepp erhält morgen eine Auszeichnung für ihre Arbeit mit Kindern.

pd / mi / Berner Zeitung BZ
Morgen Freitag verleiht die Jacobs Foundation den Best Practice Award 2011 an Christiane Daepp. Daepp, deren Heimatort Oppligen ist, hat 2002 das Ideenbüro gegründet. Sie hat erkannt, dass Kinder hervorragende Problemlöser sind, vor allem in Bereichen, die sie selber betreffen. Dieses Potenzial wurde bislang nicht genutzt.

Mittlerweile hat sie in 34 Schweizer Schulen ihre Vorstellung von Anlaufstellen für Probleme aller Art umsetzen können. Kinder suchen und entwickeln gemeinsam Ideen für ihre aktuellen Probleme: Sei es bei Mobbing, Vandalismus, angespannten Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern, Konflikten unter Schülern oder das Fehlen von Jugendangeboten in ihren Gemeinden. Dabei lernen Kinder und Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte selbstständig zu lösen und sich für die soziale Gemeinschaft einzusetzen. Das Mitgefühl wird gestärkt.

Angespornt durch den Erfolg ihres Projekts hat Christiane Daepp ihr Projekt auf Betriebe ausgeweitet. Die Nachfrage von Institutionen steigt, die sich mehr Mitarbeiterengagement wünschen und erkannt haben, dass das Konzept des peer-to-peer Problemlösens effizient und erfolgversprechend ist. Christiane Daepp hat auch in Thun schon einen Ideenbüro-Anlass organisiert, an dem weit über 100 Kinder teilnahmen.

Autor:in
pd / mi / Berner Zeitung BZ
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 01.12.2011
Geändert: 01.12.2011
Klicks heute:
Klicks total: