Konolfingen - Polizei erwischt Töff-Raser
Im November 2020 war in Konolfingen ein Motorrad mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf der Thunstrasse unterwegs. Zunächst konnte die Polizei das Motorrad und dessen Fahrernicht identifizieren. Nun gelang es doch.
"Die Messung hatte nach Abzug der gesetzlichen Toleranz eine Geschwindigkeit von 104 Stundenkilometern anstelle der auf dem betreffenden Strassenabschnitt geltenden Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern ergeben", schreibt die Kantonspolizei Bern (Kapo) in einer Mitteilung.
Die Kapo konnte den Lenker des Motorrads nach entsprechenden Ermittlungen identifizieren und ihn am 11. März anhalten, wie die Kapo mitteilt. Trotz umgehender Suche war dies direkt nach der Messung der überhöhten Geschwindigkeit am 5. November kurz vor 8 Uhr nicht gelungen.
Lernfahrausweis weg
In einer ersten Befragung habe sich der Lenker geständig gezeigt, das Motorrad damals gelenkt zu haben. "Dem 19-jährigen Motorradlenker wurde der Lernfahrausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Er wird sich vor der Justiz nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte zu verantworten haben", so die Kapo.