Oberdiessbach - Herzhafter Gospel vom Feinsten

Advent ist, wenn in der überfüllten Kirche Oberdiessbach der Gospelchor Shelomith seinen Auftritt gibt. Am vergangenen Freitag war es wieder einmal so weit: Einer der qualitativ besten weissen Gospelchöre der Schweiz machte anlässlich seiner

Hanspeter Schmutz
"Die Gospelmusik ist für mich mehr als nur Sound oder Text. Gospel ist auch mehr als nur Gänsehauterzeuger. Gospel ist gute Nachricht. Gospel vereint Glaube, Gemeinschaft, Geschichte und Mission miteinander." So begründet Carmen Fenk ihr Mitmachen bei Shelomith. Als Solistin konnte sie denn auch ihre rockig-soulige Stimme voll zur Geltung bringen, schliesslich interpretiert Shelomith die Gospelmusik äusserst vielfältig und wechselt stilmässig locker von Funk über Blues und Rock bis zum traditionellen Praise-Song.

Der Chor wird seit kurzem kompetent und temperamentvoll von Chantal Hürzeler geleitet, die Mitsingenden stammen aus den Regionen Bern, Oberland, Seeland und Emmental.

Im diesjährige Programm gab es neben traditionellen Songs wie "This little light of mine" oder "Wade in the water" auch überraschend jazzige Arrangements zu hören, gewöhnungsbedürftig, da sie nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen, aber bereichernd, weil sie die Fähigkeiten des aktuellen Chors voll zur Geltung bringen. Im Gegensatz zu vielen andern Gospelprojekten machten Ansagen und Ausstrahlung des Chores deutlich, dass hier Gospel nicht einfach als trendiger Musikstil verstanden wird, sondern als Botschaft, die von innen – bzw. von "oben" – kommt und nur mit dem Herzen wirklich verstanden werden kann.

[i] Mehr Bilder vom Konzert gibts unter www.kirche-oberdiessbach.ch.

www.shelomith.ch
www.oberdiessbach.ch

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.12.2005
Geändert: 11.12.2005
Klicks heute:
Klicks total: