Neuer Kreisel in Konolfingen: Ab Mai wird gebaut

An der letzten Gemeindeversammlung wurde der Bau des Kreisels bei der Migros mit deutlichem Mehr angenommen. Im Frühling kann gebaut werden, ab Mai fahren die Bagger auf.

Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch

Als im Frühling 2021 die neue Migros in Konolfingen eröffnet wurde, hätten auch ein Kreisel mit zwei Bushaltestellen eingeweiht werden sollen. Weil das Projekt Kreisel durch Einsprachen verzögert wurde, kann erst drei Jahre später gebaut werden. Durch die Verzögerung verdoppelten sich die Baukosten von 716‘000 auf 1.8 Millionen Franken.

 

Wegen Migros zwei Haltestellen

Mit dem neuen Kreisel sollen die Autos auf der Thunstrasse künftig flüssiger unterwegs sein, weiter soll die Strasse für alle sicherer werden. Das scheibt die Bauherrschaft in einer Mitteilung. Damit die Migros bauen konnte, mussten zwei neue Bushaltestellen eingerichtet werden. Schliesslich muss die Migros auch mit öffentlichem Verkehr erreichbar sein.

 

Kein Bogen möglich

Deshalb werden auf der Linie 160, die Konolfingen mit dem Flugplatz Belpmoos verbindet, zwei neue Bushaltestellen gebaut. Für Bernmobil war es aus fahrplantechnischen Gründen nicht möglich, einen Schwenker zur Migros zu machen, weshalb Haltestellen vor der Gemeindeverwaltung und gegenüber eingerichtet werden.

 

Wegen den Haltestellen

Grund für die Einsprachen über zwei Instanzen war übrigens nicht der Kreisel, sondern die Bushaltestellen. Wie das Urteil des Verwaltungsgerichts zeigt, reichte eine Firma, welche die Bushaltestelle nicht vor ihrem Grundstück wollte, Beschwerde ein.

 

Ab Mai soll gebaut werden, die Baukosten von 1.8 Millionen Franken teilen sich die Migros, der Kanton Bern und die Gemeinde Konolfingen.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 22.01.2024
Geändert: 22.01.2024
Klicks heute:
Klicks total: