Münsingen - Volksabstimmung verschoben

In der Gemeinde Münsingen wird die Volksabstimmung über das neue Dorfzentrum nicht am eidgenössischen Abstimmungstag vom 9. Februar stattfinden. Der Gemeinderat hat die Abstimmung auf den nächstmöglichen Termin verschoben, weil die Vorberei

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Das Münsinger Parlament hatte die Planung für das Dorfzentrum am 21. Oktober mit 22 gegen 4 Stimmen der Grünen Freien Liste und des Easy Bündnis gutgeheissen. Am Münsinger Dorfplatz sind ein neuer Coop sowie neue Geschäfts- und Wohnbauten geplant.

Gegen diesen Parlamentsbeschluss ergriff die Interessengemeinschaft „Münsinger Dorfzentrum mit Mass“ erfolgreich das Referendum. Diese Interessengemeinschaft mit 350 Mitgliedern will das geplante Verkehrsaufkommen begrenzen und die östlichen Wohnbauten verkleinern.

„Die Vorbereitungszeit bis zum nationalen Abstimmungstag vom 9. Februar 2003 ist zu knapp, um die Abstimmungsvorlage für die stimmberechtigten Personen bereitstellen zu können“, schreibt heute der Münsinger Gemeinderat. Konkret heisst dies, dass die Münsinger Volksabstimmung wahrscheinlich zeitgleich mit der eidgenössischen Volksabstimmung im Juni stattfinden wird.

www.muensingen.ch

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 14.11.2002
Geändert: 15.11.2002
Klicks heute:
Klicks total: