Münsingen - Preis für das Psychiatriezentrum

Das Psychiatriezentrum Münsingen BE erhält den mit 5000 Franken dotierten Südhalde-Anerkennungspreis 2007. Die Institution wird für ihr Konzept im Umgang mit Aggressionen und Gewalt in der Psychiatrie ausgezeichnet.

sda / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Der Südhalde-Preis wird am Freitag, 16. November, von der Berufsschule für Gesundheit und Krankenpflege, Zürich, verliehen.

Ausgezeichnet werden Institutionen, die sich in besonderem Masse für die Förderung der psychiatrischen Krankenpflege einsetzen.

Das Psychiatriezentrum Münsingen habe ein "richtungsweisendes Konzept im Umgang mit Aggression und Gewalt" erarbeitet und in einem Handbuch zusammengefasst, heisst es in einer Mitteilung der Berufsschule vom Montag. Verhältnismässig häufig träten in der Akutpsychiatrie Aggressions- und Gewaltereignisse auf.

In Münsingen sei Pionierarbeit geleistet worden. Man habe frühzeitig erkannt, dass nur eine flächendeckende, die Abteilungen übergreifende Schulung und Anwendung zu einer markanten Verminderung solcher Gewaltereignisse führen könne.

Seit 2003 werden die Mitarbeitenden im Psychiatriezentrum in diesem Bereich umfassend ausgebildet. Heute verfüge die Klinik über ein Sicherheitskonzept, das es erlaube, auch in komplexen Situationen adäquat zu entscheiden und handeln, heisst es. Seit April sei das "Münsinger Konzept" in allen Bereichen umgesetzt.

www.gef.be.ch/site/pzm/
www.muensingen.ch

Autor:in
sda / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 12.11.2007
Geändert: 12.11.2007
Klicks heute:
Klicks total: