Münsingen - Panini mit langer Planungszeit

Die Genussbar in Münsingen hebt sich deutlich ab vom üblichen Beizenangebot. Feinschmecker finden Delikatessen aus hochwertigen Spezialprodukten, Selbstgemachtes und Gelati del Sole des Ex-Skirennfahrers Bruno Kernen.

Laura Fehlmann / Berner Zeitung BZ
Im 300-jährigen Bauernhaus von A S Design Möbel Allenbach in Münsingen haben Sandra Pont und Gisela Grossenbacher ihre «Genussbar – Köstliches für den Gaumen» eröffnet. Fünf Tage pro Woche, vom Morgen bis am Abend, servieren sie Snacks und Getränke, aber keine Menüs. «Wir beschränken uns auf feine, kleine Speisen», erklärt Gisela Grossenbacher.

Selbst kreierte Panini

Der Renner sind die warmen Panini, welche die Gäste selber kreieren können. «Mit einem Salat sind unsere Panini eine komplette Mahlzeit», sagt Sandra Pont. Eine weitere Spezialität der Genussbar-Besitzerinnen sind die Apéro-Plättli mit italienischen Antipasti und Käse. Solche Apéros können auch für Firmen-, Geburtstags- und Polterabende bestellt werden.

Wer Süsses mag, wird die 12 Sorten von Bruno Kernens Gelati del Sole schätzen und natürlich die selbst gemachten Kuchen, die die Frauen täglich selber backen.

Zwei Jahre Aufbau

Die 39-jährige Sandra Pont wohnt in Wichtrach, ist gelernte Kindergärtnerin und «Ur-Münsingerin», wie sie sagt. Gisela Grossenbacher (43) führte zuletzt eine Bijouterie. Beide haben Familie und sind Mütter von etwas grösseren Schulkindern. «Vor Eröffnung der Genussbar betrieben wir etwa zwei Jahre lang Aufbauarbeit», sagt Gisela Grossenbacher. Die Suche nach Räumlichkeiten, Lieferanten hochwertiger und wenn möglich biologischer Produkte sei nicht einfach gewesen, habe sich aber gelohnt. Beispielsweise beim Kaffee: Dieser stammt aus der Kaffeeschmitte in Langnau, wo erstklassige Bohnen sorgfältig geröstet werden. Gebrüht wird er in der Genussbar mit einer Kolbenmaschine. Ein spezielles Wein- und Teesortiment sowie handwerklich hergestelltes Burgdorfer-Bier und mehrere Sorten Gazosa-Limonade ergänzen das Angebot. Weil die Genussbar nur über 30 Innen- und 10 Aussenplätze verfügt, ist kein Wirtepatent nötig.

Modern und antik

Das ehemalige Bauernhaus an der Hintergasse 17 in Münsingen ist stilvoll renoviert. Die Räume mit Balken und Riemenböden sind mit antiken und modernen Möbeln eingerichtet. Die Bar hat einen gemeinsamen Eingang mit Vermieterin A S Design Möbel Allenbach, verfügt aber noch über weitere Zugänge.

Den Namen «Genussbar» habe die beiden Frauen ganz bewusst ausgewählt. Genuss sei genau das, was sie ihren Gästen bieten wollen, sind sie sich einig. Dass der Traum von einer eigen Bar viel Arbeit bedeutet, ist ihnen schon von Anfang an klar gewesen. Den Balanceakt zwischen Genussbar, Familien- und Eigenleben kannten sie schon früher. Sie sitzen am Tisch, schauen sich an und lachen. «Da hatten wir keine Illusionen. Aber unsere Familien stehen voll hinter uns, und wir sind ein gutes Team», sagt Sandra Pont.

[i] Genussbar. Hintergasse 17, Münsingen. Di bis Do 8.30 bis 18.30 Uhr. Fr 8.30 bis 22 Uhr. Sa 8.30 bis 16 Uhr.

Autor:in
Laura Fehlmann / Berner Zeitung BZ
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 27.10.2010
Geändert: 27.10.2010
Klicks heute:
Klicks total: