Münsingen - Ortsplanung in dritter Auflage

Das Münsinger Parlament beschloss im November die Ortsplanungsrevision mit grosser Mehrheit. Die Grundordnung wurde aber in drei Punkten geändert (BERN-OST berichtete). Diese Änderungen kommen nun zur öffentlichen Auflage.

Isabelle Berger, info@bern-ost.ch

Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) erwartet keine Einsprachen. "Die Änderungen sind zugunsten der Betroffenen", sagt er. Kommt doch was, würde die Gemeinde allenfalls Einspracheverhandlungen führen. "Wenn es keine Einigung gibt, entscheidet das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR)."

 

All dies hätte keinen Einfluss auf die Volksabstimmung vom 15 Mai. Bei dieser wird das Stimmvolk über die Grundordnung als Ganzes und die Umzonung der ZPP Underrüti abstimmen, nachdem zwei entsprechende Referenden zustande gekommen sind (BERN-OST berichtete).

 

Moser hat noch keine Prognosen für den Ausgang der Abstimmung. "Wir warten noch auf den Text des Referendumskomitees für die Abstimmungsbotschaft", sagt er. Etwa in drei Wochen solle diese kommen.

 

[i] Die Akten liegen vom 10. Februar bis 14. März bei der Abteilung Bau an der Thunstrasse 1 in Münsingen öffentlich auf. Sämtliche Dokumente können auch auf der Website der Gemeinde unter www.muensingen.ch/opr2030 eingesehen werden.


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 11.02.2022
Geändert: 12.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: