Münsingen - Mitwirkungsbericht Verkehrssanierung genehmigt

Der Gemeinderat von Münsingen hat den Mitwirkungsbericht "Verkehrssanierung" genehmigt. Der Gemeinderat hat zudem - gestützt auf die Mitwirkung - weitere Schritte zur Sanierung der prekären Verkehrssituation in Münsingen eingeleitet.

Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Das Projekt "Verkehrssanierung Münsingen" lag im letzten Herbst zur Mitwirkung auf. Das Projekt beinhaltet die Gesamtstrategie, das Projekt Ortsdurchfahrt, Varianten für eine Entlastungsstrasse Nord, Vorabklärungen für einen Autobahnanschluss Süd und die Verkehrstechnik.

Laut Medienmitteilung des Gemeinderates wurden im Mitwirkungsverfahren 189 Berichte eingereicht. Die Auswertung erfolgte durch das Projektierungsteam und Vertretern von Kanton und Gemeinde. Die Resultate wurden in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst.

Der Münsinger Gemeinderat schreibt, die Gesamtstrategie sei auf ein mehrheitlich positives Echo gestossen. In erster Priorität solle die Sanierung Ortsdurchfahrt – begleitet durch eine Mobilitätskampagne – an die Hand genommen werden. Als mittelfristige Entlastung stehe die Lösung Nord mit der Variante Hunzigenstrasse im Vordergrund. Die Freihaltung eines Korridors für einen erst langfristig realisierbaren Autobahnanschluss Süd werde unterstützt.

Die einzelnen Kernelemente des Projektes Sanierung Ortsdurchfahrt werden laut Gemeinderat mehrheitlich positiv beurteilt. Kritisch stünden die Mitwirkenden dem zeitweisen verkehrsabhängigen Dosieren des Verkehrs in Spitzenzeiten gegenüber. Diesbezügliche Abklärungen seien nötig.

Nun hat der Gemeinderat dem Mitwirkungsbericht zugestimmt. Bezogen auf das Fazit der Mitwirkung werden laut Gemeinderat weitere Schritte eingeleitet:
Für das Auflageprojekt "Sanierung Ortsdurchfahrt" seien der Projektierungskredit zu beantragen und der Strassenplan zu erarbeiten.
Das Projekt "Sanierung Ortsdurchfahrt" sei für die öffentliche Auflage weiterzubearbeiten. Die Umgestaltung sei mit einer Mobilitätskampage zu begleiten.

Zudem will der Gemeinderat die Integration einer Tempo-30-Zone auf der Ortsdurchfahrt in die Tempo-30-Zonen der Gemeinde prüfen lassen. Im Rahmen der Mobilitätsstrategie der Agglomeration Bern seien Federführung, Zuständigkeiten und Finanzierung für die Entlastungsstrasse Nord, Variante Hunzigenstrasse, zu erarbeiten. Im Süden sei in der kommunalen und regionalen Richtplanung ein Korridor für einen möglichen Autobahnanschluss Süd frei zu halten.

www.muensingen.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.06.2004
Geändert: 08.06.2004
Klicks heute:
Klicks total: