Münsingen - Fotoforum mit Stille und Deutschland
Vom 2. bis 5. Juni 2011 steht Münsingen im Zentrum der Fotografie: Das kreative Fotoforum "Photo Münsingen" präsentiert in 18 Ausstellungen Arbeiten der Fotoszene Schweiz. Gastland ist Deutschland mit 5 bekannten Fotografen.
Zum 12. Mal lädt der Fotoclub Münsingen zur Photo Münsingen und verspricht: „Das Programm ist einmal mehr vielfältig und kreativ.“ Am Foto-Event trifft sich die internationale Profiszene mit der Amateur- und Klubszene. Auf dem Programm stehen Einzelausstellungen, audiovisuelle Produktionen, Workshops und Seminare.
Die Klubfotografie wird angeführt vom grossen Klubwettbewerb mit 62 Fotoklubs aus der ganzen Schweiz und dem umliegenden Ausland. Das Wettbewerbsthema zum Photo Münsingen-Award heisst „Stille“.
Aus Deutschland präsentieren fünf Fotografen ihre unterschiedlichen Arbeiten: Uli Staiger zeigt in „Fantastomaniac“ märchenhafte Bilder. Jan von Holleben vermittelt in „nur gespielt“ ein Potpourri durch die Dimensionen der Fotografie. Frank Sirona entführt in den Südwesten der USA. Michael Schlegel konzentriert sich auf minimalistische Schwarzweissaufnahmen. Wolfgang Straube präsentiert in der Polaroid-Technik Solarisationen von Körper- und Blumenmotiven.
Ein besonderer Gast an der Photo Münsingen ist Karin Gfeller. Die junge Fotografin aus Münsingen lebt heute in New York und assistierte so schon bekannten Fotografen wie Annie Leibowitz, Steven Meisel und Mario Sorenti. Ihre Arbeit „Karussell“ porträtiert Tänzerinnen eines Nachtclubs in New York.
Für die vier Ausstellungs-Tage erwarten die Veranstalter gegen 4000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz und dem umliegenden Ausland.