Family Business Award: Ein Elektroauto für die CTA

Die CTA AG aus Münsingen war im Jahr 2022 eine von drei Finalistinnen
der Family Business Awards. Vergangene Woche durfte sie ein Elektroauto als Preis entgegennehmen. 

pd/ib, info@bern-ost.ch

Der Family Business Award zeichnet jedes Jahr ein Schweizer Familienunternehmen mit besonders nachhaltiger Unternehmensführung aus, wie es in einer Mitteilung des Awards heisst. Die diesjährigen Finalistinnen waren die CTA AG aus Münsingen, die Griesser AG aus Aadorf (TG) und die Nachbur AG aus Holderbank (SO).

 

Alle Finalistinnen erhalten als Preis von der AMAG einen vollelektrischen Škoda Enyaq Sportline iV.  Das Gewinnerunternehmen, die Griesser AG, darf das Fahrzeug behalten, den beiden anderen Finalistinnen steht es für ein Jahr zur Verfügung. Vergangene Woche fand die Preisübergabe in Bern statt. Urs Münger, Beschaffung, Produktion, Logistik und Projekte, durfte das Fahrzeug für die CTA entgegennehmen.

 

Seit über 40 Jahren in Familienbesitz

Die CTA stellt Wärmepumpen, Klimageräten und Kältemaschinen her. "Das familiengeführte Unternehmen mit über 250 Mitarbeiter:innen setzt sich seit 1981 für die Nutzung erneuerbarer Energien und energetisch sinnvolle Systemlösungen ein", wie es in der Mitteilung heisst. Gegründet wurde das Unternehmen, um im aufstrebenden Computermarkt die Geräte und die IT-Räumlichkeiten zu klimatisieren. Bereits 1985 vertrieb CTA erste Wärmepumpen. In den 1990er-Jahren begann der eigentliche Aufschwung: Die CTA baute ihre erste massgeschneiderte CTAexklusiv-Grosswärmepumpe und brachte die ersten eigenen Hauswärmepumpen auf den Markt. 2005 übernahm Marco Andreoli die Geschäftsführung von seinem Vater Gregor Andreoli. Er etablierte die CTA mit seinem Team im Wärmepumpenmarkt als grösster Schweizer Hersteller. "Nachhaltigkeit ist dem Familienunternehmen wichtig. Die CTA handelt umwelt- und verantwortungsbewusst und verwendet möglichst ressourcenschonende Materialien", heisst es weiter. Wo möglich, setzte sie natürliche und klimafreundliche Kältemittel in geringer Füllmenge ein. Produziert werde mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage, geheizt mit Luft- und Grundwasser-Wärmepumpen.

 

Der Family Business Award

Die AMAG hat den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben gerufen, der sich stets für eine echte, gelebte und nachhaltige Firmenkultur eingesetzt hat. Ausgezeichnet werden besonders verantwortungsbewusste und unternehmerisch wirkende Familienunternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Zudem verfolgt der Award den Zweck, auf die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in der Schweiz aufmerksam zu machen.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.12.2022
Geändert: 16.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: