Motorrad - Tom Lüthi im ersten Qualifying Fünfter

Tom Lüthi holte in Anbetracht der schwierigen Bedingungen aus dem 1. Qualifying zum GP von Australien in Phillip Island das Optimum heraus. Der WM-Zweite hielt als 5. der 125ccm-Klasse den Rückstand auf Mattia Pasini (It) in Grenzen.

Si / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Entgegen der Wetterprognosen hatte es bereits im freien Training stark zu regnen begonnen, womit dem Elit-Team nur wenig Zeit blieb, um für das erste Qualifying noch Modifikationen vorzunehmen. Seine schnellste Rundenzeit etablierte Lüthi im ersten Teil der 30-minütigen Phase. Vor dem 19-jährigen Lindener reihten sich nur Mattia Pasini (It), Mike Di Meglio (Fr), Angel Rodriguez (Sp) und Fabrizio Lai (It) ein, der Rückstand von nur 0,231 Sekunden auf den Tagesschnellsten stimmen Lüthis Entourage für den weiteren Rennverlauf am Wochenende recht optimistisch.

Für die zweite Hälfte waren Veränderungen an Pneus und Fahrwerk vorgenommen worden, wobei Lüthi zu wenig Haftung auf den Vorderrädern spürte und deshalb nicht mehr forcierte. "Wir wissen aber, in welche Richtung es im zweiten Qualifying gehen wird", sagte Lüthi. Grund zum Optimismus gibt zusätzlich das schwache Abschneiden von Mika Kallio: Der finnische WM-Leader kam mit den Bedingungen auf dem in der Nähe von Melbourne gelegenen Kurs überhaupt nicht zurecht und wurde nur 18.

www.thomasluethi.ch

Autor:in
Si / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 14.10.2005
Geändert: 14.10.2005
Klicks heute:
Klicks total: