Konolfingen - Graffiti auf dem Wagen der Jugendarbeit
Jugendliche haben der offenen Kinder- und Jugendarbeit Region Konolfingen einen neuen Anstrich verpasst.
Während den Frühlingsferien haben 25 Jugendliche an einem Spray-Workshop den Fahrzeugen der Jugendarbeit einen frischen Look verpasst. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit schreibt in einer Mitteilung: "Die Jugendlichen haben die Kunstform Graffiti ausprobiert und prägen mit ihrem Beitrag unseren Auftritt für die nächsten Jahre."
Seit zehn Jahren führt die Offene Kinder- und Jugendarbeit Region Konolfingen in 13 Gemeinden Spiel- und Jugendangebote durch. Der Jugendarbeit sei es wichtig, in jeder Gemeinde vor Ort anwesend zu sein. Wichtige Grundlagen seien, nebst den vorhandenen Räumen der Gemeinden, die drei Projektplattformen der Jugendarbeit: ein Bauwagen, ein grosser und ein kleiner Kofferanhänger.
Diese "Mobile" ermöglichten es, Gemeindeplätze vorübergehend zu einem Spielplatz oder einem Jugendort zu verwandeln. Während ihrer Präsenz erfasst die Jugendarbeit Bedürfnisse, Interessen und Themen der jungen Bevölkerung. Daraufhin kreieren sie mit ihnen weitere Aktivitäten oder melden Kinder- und Jugendanliegen der Gemeinde, damit die Politik diese berücksichtigen kann.