Konolfingen - Ein Damm gegen Hochwasser der Chise

Das Gebiet nördlich der Emmentalstrasse wird immer wieder überflutet. Die Verbauung der Chise lässt weiter auf sich warten. Mit einem provisorischen Damm sollen im Cheer vorerst kleinere Ueberflutungen abgewehrt werden.

mg / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Das Gebiet nördlich der Emmentalstrasse zwischen dem Dorf und dem Mirchelbach wird bei Hochwasser fast regelmässig überflutet. Besonders betroffen sind die Gewerbebauten ausgangs Konolfingen. Eine Firma hat deshalb den Betrieb in eine andere Gemeinde verlegt.

Mit dem Ausbau der Chise und ihren Nebengewässern würde diese Gefahr verschwinden. Der Ausbau lässt jedoch auf sich warten: Viele Ideen wurden schon diskutiert und geprüft. Nun zeichnet sich allerdings ein Verbauungskonzept ab. Bis dieses ausgeführt ist, dürfte es allerdings noch Jahre dauern. Solange aber will der Konolfinger Gemeinderat die Situation an der Emmentalstrasse nicht mehr hinnehmen.

Als provisorische Massnahme wird deshalb im Cheer ein flacher Damm aufgeschüttet. Er soll die Häuser im Cheer sowie die Gewerbebauten entlang der Emmentalstrasse vor kleineren Hochwässern schützen.

Die Baukosten belaufen sich auf 37'000 Franken. Den Landwirten des hinter dem Damm liegenden Ueberflutungsgebietes wird der Ertragsausfall entschädigt. Der Gemeinderat erhofft sich dadurch eine teilweise Entspannung in diesem Gebiet.

Autor:in
mg / Res Reinhard, info@reinhards.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 22.03.2002
Geändert: 22.03.2002
Klicks heute:
Klicks total: