Konolfingen - Die Tagesschule kommt ins Zentrum

Der Gemeinderat hat für den Standortwechsel der Tagesschule von Gysenstein ins Schulhaus Kirchbühl einen Kredit von 130 000 Franken bewilligt.

pd/ib, info@bern-ost.ch

Während der letzten Jahre sei die Tagesschule Konolfingen massiv gewachsen, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Dies habe zu Engpässen bei der Infrastruktur und insbesondere bei den Transportkapazitäten geführt, weil praktisch alle Tagesschulkinder mit dem Schulbus nach Gysenstein gefahren werden müssten.

Ab dem kommenden Schuljahr beziehe die Tagesschule die Räumlichkeiten der ehemaligen Hauswartswohnung und des Pavillons im Schulhaus Kirchbühl. Mit dem bewilligten Kredit wird laut der Gemeinde einerseits im Pavillon eine Kücheninfrastruktur eingerichtet und andererseits das notwendige Mobiliar angeschafft.

Das Mobiliar und auch Teile der Infrastruktur sollen dereinst nach Umsetzung der Schulraumplanung am definitiven Tagesschulstandort übernommen werden, schreibt die Gemeinde.

Kein Catering

Alternativ zur Infrastrukturerweiterung sei auch eine Cateringlösung geprüft worden. Diese würde jedoch gemäss Berechnungen zu Mehrkosten über fünf Jahre von rund 100 000 Franken führen. Der Gemeinderat habe sich klar gegen eine Cateringlösung ausgesprochen. 


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 09.04.2017
Geändert: 09.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: