Radsport - In Kiesen ist morgen Ostermontag
Nach der Absage im letzten und der Verschiebung in diesem Frühling findet am Sonntag nun der 12. Grand Prix Mobiliar mit Start und Ziel in Kiesen statt.
Das nationale Radrennen des Radsportclubs RSC Aaretal Münsingen wird normalerweise am Ostermontag ausgetragen. Nachdem es letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie ganz abgesagt werden musste, entschied sich das OK heuer für eine Verschiebung auf den Sommer.
Diesen Sonntag ist es nun soweit. Starten können vom Schüler bis zur Elitefahrerin alle. Der Renntag beginnt mit der Nachwuchskategorie U17 um 9.15 Uhr. Der Startschuss zum Hauptrennen von Elite und Amateur:innen über 20 Runden und 104 Kilometer erfolgt um 14.30 Uhr.
Flach und schnell
Gefahren wird auf einem flachen Rundkurs in und um Kiesen, wobei ein Teil der Kategorien eine verkürzte Runde fährt. Die Rennfahrer:innen sind dadurch schnell unterwegs und kommen immer wieder bei Start und Ziel vorbei. Das mache das Rennen auch für Publikum attraktiv, schreibt das OK.
Einen klaren Favoriten für den Tagessieg beim Grand Prix Mobiliar gebe es nicht, heisst es weiter. Das Fahrer:innenfeld sei ausgeglichen, für Spannung sei also gesorgt. Bei der letzten Austragung im Jahr 2019 gewann Mauro Schmid, im Frühling dieses Jahres überraschend eine Etappe des Giro d'Italia gewann.
[i] Alle Infos zum Rennen auf der Website des RSC Aaretal.
[i] Das Dorf ist während des Anlasses für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. Der Zugang ist für Zubringer (Kund:innen von Geschäften, Restaurantgäste) und Anwohnende möglich.