Kiesen - Mehr Platz für Aushubmaterial

Im Gebiet Bümberg an der Gemeindegrenze zwischen Kiesen und Heimberg soll Platz geschaffen werden für die Deponie von Aushubmaterial. Das teilt der Gemeinderat von Kiesen mit.

mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Unter dem Titel "Überbauungsordnung mit Zonenplanänderung Abbau und Auffüllung Bümberg" heisst es in der Lokalzeitung "Chisener-Info": "Die Auffüllreserven für unverschmutztes Aushubmaterial im Aaretal sind knapp."

Untersuchungen gehen laut "Chisener-Info" von einem Manko von rund 60'000 Kubikmetern pro Jahr aus. Im Gebiet Bümberg an der Gemeindegrenze Kiesen-Heimberg werde seit mehreren Jahrzehnten Kies abgebaut.

Im "Chisener-Info" heisst es weiter: "Im Jahr 2005 wurde das Abbaugebiet auf den heutigen Perimeter ausgedehnt. Das damals bewilligte Auffüllvolumen soll von 6,3 Mio. m3 auf neu 8,4 Mio. m3 erhöht werden. Zusätzlich soll neu während der Betriebsphase angrenzend an das Grubenareal bei der Rohrmatt ein weiteres Bodendepot geschaffen werden."

Der Gemeinderat von Kiesen hat laut "Chisener-Info" der Überbauungsordnung mit Zonenplanänderung zugestimmt. Das Geschäft werde der nächsten Gemeindeversammlung
zum Beschluss vorgelegt. Vorgängig werden die Unterlagen öffentlich aufgelegt.

www.kiesen.ch

Autor:in
mg / Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 09.09.2009
Geändert: 09.09.2009
Klicks heute:
Klicks total: