Kiesen - Herbert Riem ist Präsident

Herbert Riem wurde an der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbandes ARA Region Unteres Kiesental als neuer Verbandspräsident gewählt.

pd, Thuner Tagblatt
In Linden fand die 91. Abgeordnetenversammlung der ARA Region Unteres Kiesental statt. Der Voranschlag 2013 sieht laut Pressemitteilung bei Aufwendungen von 1,918 Millionen Franken und Erträgen von 1,744 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von 173 300 Franken vor. Die vollständig anwesenden Abgeordneten stimmten dem Budget bei unverändertem Kostensatz von 140 Franken pro Einwohner oder Einwohnergleichwert und gleich bleibenden Annahmetarifen einstimmig zu. Da in den vergangenen Jahren grosse Investitionen abgeschlossen werden konnten, sieht der erarbeitete Finanzplan für die Jahre 2014 bis 2017 im Moment keine grossen Investitionen vor.

Kein Verwaltungsvermögen

Die Resultate aus der Erarbeitung des generellen Entwässerungsplanes für den Gemeindeverband ARA Region Unteres Kiesental sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Daraus notwendige Investitionen werden in die nächsten Überarbeitungen des Finanzplanes einfliessen. Das bestehende Verwaltungsvermögen wird voraussichtlich bis Ende 2013 eliminiert sein. Danach wird der Werterhalt wieder geäufnet. Folgende Personen wurden gewählt: Christian Tschanz, Vorstandsmitglied aus der Gemeinde Oppligen; Beat Engel, Vorstandsmitglied für die Gemeinde Linden; Herbert Riem (Bild), langjähriges Vorstandsmitglied aus der Gemeinde Kiesen und bisheriger Vizepräsident, als Verbandspräsident; Markus Stalder, Vorstandsmitglied aus der Gemeinde Oberdiessbach, als Vizepräsident. Stefan Hasler, Vorsteher Abteilung Siedlungswasserwirtschaft des Amtes für Wasser und Abfall, orientierte über die längerfristige Ausrichtung der Abwasserentsorgung in Kiesen- und Aaretal. Das Ziel ist es, die Abwasserentsorgung der Gemeinde Grosshöchstetten, des oberen und unteren Kiesentals sowie der Region Münsingen in einer Grossanlage im Raum Münsingen-Rubigen zusammenzuführen. Eine entsprechende Vereinbarung über eine gemeinsame Planung ist momentan in Bearbeitung.


Autor:in
pd, Thuner Tagblatt
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 30.11.2012
Geändert: 30.11.2012
Klicks heute:
Klicks total: