Karate-WM: Nadia Stagliano holt zweimal Gold in Tokio

Die Region Bern-Ost kann sich über einen weiteren erfolgreichen Sport-Export freuen: Die in Worb aufgewachsene Nadia Stagliano holte an der Karate-WM in Tokio zweimal Gold.

cr, info@bern-ost.ch
Nadia Stagliano aus Worb praktiziert schon Karate seit sie acht Jahre alt ist. Das lange Training hat sich ausbezahlt: Am Wochenende holte sie an der Karate-WM des Verbands "The World Shotokan Karate-Do Federation" in Tokio zweimal Gold. 

Die Beste alleine und im Team

"Das ist das Grösste, was ich bisher erreicht habe", so Stagliano, die als Fitnesstrainerin im Gesundheitscenter Ambiente in Konolfingen tätig ist. Die 28-Jährige erreichte in Tokio den ersten Platz im Einzel- sowie im Teamkampf.

Die Siege bedeuten für sie vor allem eines: Dass sich alles Verzichten gelohnt hat. "All die Opfer waren nicht umsonst", sagt Stagliano. "Ich habe auf vieles verzichtet, um so intensiv trainieren zu können." 

Jeden Tag in Bewegung

Die Fitnesstrainerin bewegt sich schon durch ihren Beruf jeden Tag. Zusätzlich trainiert sie zwei- bis dreimal pro Woche Karate und joggt regelmässig. Auch Krafttraining steht zweimal pro Woche auf dem Programm.

Auch nach dem Erfolg an der WM in Tokio plant Stagliano nicht, es ruhiger angehen zu lassen. "Ich weiss jetzt, dass ich an etwas dran bin, das ist sicher nicht das Ende", sagt sie.

"Ich bleibe dran bis ich alt und grau bin"

Als nächsten Schritt möchte sie als Karatetrainerin für Kinder ihre Erfahrung weitergeben. Und das noch ganz lange: "Ich bleibe dran bis ich alt und grau bin".

Autor:in
cr, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 27.08.2015
Geändert: 27.08.2015
Klicks heute:
Klicks total: