Kiesen - Im Juli geht die Post definitiv zu

Jetzt ist klar: Anfang Juli schliesst im Dorf die Poststelle ihre Schalter. Im örtlichen Volg-Laden wird eine Postagentur installiert.

sk, BZ

«Dialoganlass» stand auf dem Flyer, den die Post kürzlich in Kiesen und Umgebung verteilen liess. Eingeladen in die Turnhalle hatte der gelbe Riese die Bevölkerung am Mittwochabend, um über die anstehende Schliessung der Poststelle in Kiesen zu informieren. Und die 80 Interessierten wurden rasch vor Tatsachen gestellt. Am 6. Juli schliesst die Poststelle im Dorf definitiv ihre Schalter. Im Gegenzug wird am 8. Juli im örtlichen Volg-Laden eine Postagentur eröffnet. «Es wird einen nahtlosen Übergang geben», versprach Postvertreter Andreas Neugebauer, Leiter der Region Thunersee.

 

Die Begründung für die Schliessung: In der Poststelle hätten 2017 die Einzahlungen um 31 Prozent abgenommen, und es wurden 25 Prozent weniger Briefe aufgegeben, so Neugebauer. Mit der Agenturlösung werde sich für die Kunden wenig ändern. Auch Einzahlungen seien möglich. «Allerdings nur bargeldlos», so der Postvertreter. Er sei überzeugt, dass die Agentur auch Vorteile bringe: «Die Öffnungszeiten sind länger.»

 

Neugebauer ging auch auf die Bedürfnisse des Gewerbes von Kiesen, Oppligen und Jaberg ein. So werde es eine Lösung geben, um Massensendungen aufzugeben. Zudem sei es ein Ziel, in der Region künftig einen Paketautomaten aufzustellen. Im Weiteren beabsichtige die Post in nächster Zeit auch, die Agenturen mit Personal zu bestücken. Allerdings nicht mit posteigenen Leuten, sondern vielmehr mit Mitarbeitenden der Partner. «Ziel ist es, dass die Agenturkunden künftig bedient werden.»


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 25.01.2019
Geändert: 25.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: