Hornussen - Zweckverbands-Nachwuchshornussen in Zäziwil
Die besten Nachwuchshornusser der vier Zweckverbände haben sich zum diesjährigen Zweckverbands-Nachwuchsmatch in Zäziwil getroffen. Bei angenehmen Herbstwetter gingen die jungen Spieler motiviert ans Werk, ein jeder bestrebt, sein bestes zu geben. Als Mannschaftssieger durfte sich die EMHV-Selektion mit 1 Nr. und 1096 Punkten ausrufen lassen. Bei den Jüngsten gewann Kevin Röthlisberger aus Oberdiessbach.
Hinter dem Sieger erreichte auf der Stufe 1 der Einzelschläger (Jahrgänge 1999/2000) Ramon Marending von Habstetten Rang 4, Simon Knöpfel von Schlosswil wurde Zwölfter.
Auf der Stufe 2 (Jahrgang 1996) gab es Rang 7 für Gianluca Liechti aus Zäziwil, Rang 8 für Sandro Grunder von Wäseli, Rang 12 für Remo Eichenberger von Biglen-Arni und Rang 17 für Mike Blatter von Richigen.
Auf der Stufe 3 (Jahrgänge 1993/94) erreichte Adrian Grossenbacher (Oberthal) Rang 16 und Yanick Schmid (Habstetten) Rang 26.
Die HG Zäziwil hatte auf dem Gelände des Heimrieses sehr schöne Spielfelder angelegt. Nach dem Emmentalischen Veteranentag und dem Eidgenössischen Gruppenmeisterschaftsfinal war der heutige Anlass bereits die dritte Veranstaltung, welche die rund 40 Aktivmitglieder der Hornussergesellschaft Zäziwil durchführten. Mit dem Kirchgemeindehornussen am nächsten Tag sowie am darauf folgenden Wochenende mit der Platzweihe und dem Freundschaftschaftshornussen wird die Infrastruktur vollends ausgenutzt.
„Für die problemlose Durchführung dieses Anlasses hat das Team rund um OK-Präsident Peter Bichsel ein grosses Lob verdient“, schreibt der Hornusserverband in seiner Medienmitteilung. Ebenso reibungslos sei der Spielverlauf über die Bühne gegangen: „Der Obmann Walter König war jederzeit Herr der Lage“, schreibt der Verband. Auch der anwesende Samariterverein habe einen ruhigen Nachmittag protokollieren dürfen.