Heute Abend: Patricia Klossner startet am Concours Worb

Der Parcours im Worber Toggenbühl ist aufgebaut, es kann losgehen: Heute Nachmittag beginnt der Concours Worb. Mit am Start die Springreiterin Patricia Klossner (24) vom Reitverein Muri-Worb, der den Wettbewerb ausrichtet. BERN-OST war beim Training beim Reitstall Hubel ob Worb dabei.

Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch

"Springreiten ist wie Fliegen", sagt Patricia Klossner, lacht und fügt an: "Ich habe es gerne schnell." Man müsse sich auf seinen Partner, das Pferd, verlassen können und gut mit ihm zusammenspielen.

 

Seit sie zehn ist, reitet die Jura-Studentin und Teilzeit-Barfrau. Vor einigen Jahren trat sie dem Reitverein Muri-Worb bei, für den sie heute  Abend um 17 Uhr im Equipen-Wettkampf an den Start geht. 

 

Slalom im Golfcaddy

"Dabei absolviert ein Reiter auf seinem Pferd den Hindernisparcours und eine zweite Person fährt in einem Golfcaddy einen Slalom", erklärt Klossner. Reiter und Pferd dürfen keine Hindernisse reissen, der Fahrer im Golfcaddy darf keinen der auf Pylonen platzierten Bälle runterwerfen. "Pro gefallene Stange respektive gefallenem Ball gibt es einen Fehlerpunkt", sagt Klossner. Zur Rechnung kommt noch die Zeit, in der die beiden Parcours absolviert wurden.

 

"Vor zwei Jahren wurden wir als Equipe zweite, letztes Jahr vierte", blickt sie zurück. Heute Abend hofft Klossner auf den ersten Rang.

 

[i] Der Concours Worb dauert vom Freitag, 31. August bis Sonntag, 2. September. Der erste Wettbewerb startet heute um 12.30 Uhr im Worber Toggenbühl. Am Abend gibt es Party mit DJ Diego aus Allmendingen, am Samstag Festbetrieb mit Partymusik. Für das leibliche Wohl während dem gesamten Anlass sorgt die Festwirtschaft.

 

[i] Zur Webseite des Reitvereins Muri-Worb mit den Informationen zum Concours Worb


Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 31.08.2018
Geändert: 31.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: