Handball 1. Liga - Niederlage gegen Lyss

Wie erwartet wurde das Auswärtsspiel für Espace Handball bei der PSG Lyss zur Knacknuss – die leider nicht geknackt wurde.

Ueli Nachbur, Espace Handball
Der Auftakt der Partie verlief ausgeglichen. Der von einer kleinen Velotour in die Türkei zurückgekehrte Kreisläufer Bohnenblust wusste sich gleich in den ersten Angriffen in Szene zu setzen und deutete an, dass mit ihm die Mannschaft weiter an Substanz gewonnen hat. Aber auch die anderen Spieler zeigten in den Anfangsminuten eine reife Leistung und die individuell klar besseren Seeländer konnten sich nicht absetzen. Im Gegenteil, nach einer knappen Viertelstunde konnten die Emmentaler gar in Führung gehen, was den Lyssern ganz und gar nicht passte.

Beim Spielstand von 9:9 nach 17 Minuten musste denn Spielertrainer Tobler auch schon seine Auszeit nehmen. In der Folge kamen ‚spezielle’ Schiedsrichterentscheide sicher nicht zu Ungunsten der Gastgeber – in doppelter Überzahl konnten sie sofort auf 14:9 davonziehen. Das war dann wohl auch die entscheidende Phase des Spieles. Schade dass die Unparteiischen – die auf beiden Seiten haarsträubende Entscheide fällten – sich in dieser wichtigen Phase so ins Spiel brachten. Ein Halbzeitrückstand von 18:14 war die Folge dieser hektischen Phase vor der Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war klar, entweder findet Espace sofort den Anschluss oder das Spiel ist bald gelaufen. So war es auch und Lyss konnte schnell bis auf 9 Tore davon ziehen. Einmal mehr kam dabei die Unerfahrenheit der Espaceler zum tragen. Zu viele einfache Tore für die Seeländer waren die Folge von Unkonzentriertheiten und Müdigkeit. Es spricht allerdings für die Moral in der Mannschaft, dass weiter gekämpft und bis zum Abpfiff konsequent Gegenstösse gespielt wurden. Im Vergleich zu den ersten Spielen sind dies klare Fortschritte.

Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der schwierigen Situation hervorragend. Hängende Köpfe und schlechte Stimmung sind weiterhin ein Tabu in der Mannschaft von Markus auf der Maur.

PSG Lyss – Espace Handball 38:29 (18:14)

Espace Handball: Zahn/Martin; Bohnenblust (5), Fuchs (2), Hodel (3), Hofstetter, Kohler (2), Kopp (4), Muhmenthaler (8/6), Nachbur (5), Steinmann, von Gunten

www.espace-handball.ch

Autor:in
Ueli Nachbur, Espace Handball
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 08.10.2006
Geändert: 08.10.2006
Klicks heute:
Klicks total: