Gysenstein - Sibylle Friederich ist Vizeweltmeisterin!

Die 21-jährige Gyensteiner Coiffeuse Sibylle Friederich hat an den 37. Berufsweltmeisterschaften in ihrem Fach den tollen zweiten Rang erreicht.

Res Reinhard, info@reinhards.ch
Die Berufsweltmeisterschaft (World Skills) fanden vom 19. bis 22. Juni 2003 auf dem Olma-Areal in St. Gallen statt. An den Wettkämpfen haben rund 750 junge Berufsleute aus 37 Ländern teilgenommen. Sibylle Friederich aus Gysenstein hat in St. Gallen die Coiffeurbranche vertreten. Die 21-Jährige hatte sich mit einer hervorragenden Leistung am Junior Swiss Cup 2002 für diesen Spitzen-Wettkampf qualifiziert (BERN-OST berichtete). Die talentierte Haarkünstlerin absolvierte ihre Berufslehre im Coiffeursalon Moser in Konolfingen und hat dort auch mehrere Jahre gearbeitet. Vor und in St. Gallen wurde Sibylle Friederich vom internationalen Experten Enzo Di Giorgio aus Wetzikon „gecoacht“.

Der Vizeweltmeistertitel hat eine grosse Bedeutung, hat doch die Schweiz in dieser Disziplin seit Jahren keine Spitzenränge erzielt.

Die Berufs-Weltmeisterschaften waren für das Schweizer Team, welches insgesamt 20 Medaillen holte, ein grosser Erfolg. Mit acht Gold-, neun Silber- und drei Bronzenmedaillen sowie neun Diplome belegte die Schweiz einen Punkt vor Korea den ersten Rang. Die Wettbewerbe in den OLMA-Hallen wurden von insgesamt 180 000 Personen, darunter zahlreiche Schulklassen, verfolgt.

[i] Die frischgebackene Vizeweltmeisterin Sibylle Friederich wird am Freitag, 27. Juni 2003, 20.00 Uhr, auf dem Dorfplatz Gysenstein offiziell empfangen.

www.berufs-wm.com
www.worldskills.com
www.konolfingen.ch

Autor:in
Res Reinhard, info@reinhards.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 25.06.2003
Geändert: 26.06.2003
Klicks heute:
Klicks total: