Fussball 2. Liga interregional - Der FC Konolfingen ist dem Saisonziel ganz nahe

Der FC Konolfingen sichert sich in Muttenz bei brütender Hitze einen ganz wichtigen Zähler, wahrt bei noch drei verbleibenden Spielen das 8-Punkte-Polster und steht damit kurz vor dem Klassenerhalt.

cs, FCK
Die Vorzeichen für ein interessantes Spiel in Muttenz stehen ausgezeichnet. Beide Teams sind in Form, konnten aus den letzten zwei Spielen jeweils das Punktemaximum holen. Doch die brütende Hitze auf dem Sportplatz Margelacker macht den beiden Mannschaften einen Strich durch die Rechnung, die Temperaturen lassen kein temporeiches Spiel zu. Das Heimteam, welches das Spiel um jeden Preis gewinnen muss, spielt den ansehbareren, gepflegteren Fussball als die Gäste aus Konolfingen, die die Bälle in der Vorwärtsbewegung jeweils zu schnell verlieren. Die besseren Torchancen besitzen dennoch die Emmentaler. Die beste Gelegenheit lässt Schneider nach einem Eckball mit einem Kopfball übers Tor liegen. Es bleibt beim 0:0 und beide Mannschaften scheinen froh zu sein, in den Katakomben der Sonne auszuweichen und neue Kraft für die zweiten 45 Minuten zu tanken.
 
Die zweite Halbzeit beginnt schlecht für den FCK! Diego Stöckli erzielt nach nur wenigen Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 für die Gastgeber. Sein Schuss wird von Senn noch unhaltbar für Torhüter Schüpbach abgelenkt. Die Wichtigkeit eines Führungstreffers in einem solch wichtigen Duell ist immens und aufgrund der über 30 Grad Celsius bekommt der Treffer einer besonderen Bedeutung zu. Die Gäste finden auf den Rückschlag aus dem Spiel heraus vorerst keine passende Antwort. Dennoch steht „Chonu“ dem Ausgleich plötzlich ganz nahe. Zuerst verpasst Künzi nach einem Freistoss von Moser den Ausgleich sehr knapp und nur wenige Sekunden später sieht Neuhaus seinen Kopfball vom Torhüter pariert. In der 78. Minute fällt der wichtige Ausgleich für das Kilchenmann-Team dann doch noch. Nach einer Flanke von „Dauerbrenner“ Eicher legt Pfister gekonnt auf Sakica ab und dieser haut das Leder - mit seinem voll getankten Selbstvertrauen aus den letzten Spielen - in die Maschen! Ganz zum Schluss des Spiels überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst verpasst Zihlmann, der alleine auf Torhüter Dodik zuläuft, das Siegestor nur knapp und beinahe mit dem Schlusspfiff hält FCK-Goalie Schüpbach mit einer tollen Parade den Punkt für die Emmentaler fest.
 
So endet eine durch das heisse Sommerwetter geprägte Partie mit 1:1. Ein Punkt, mit dem die Emmentaler sehr gut leben können, weil man aus eigener Kraft mit einem weiteren Punkt aus den verbleibenden drei Spielen die Klasse halten kann. Auf der anderen Seite besiegelt dieser nur eine Zähler den wohl nicht mehr zu verhindernden Abstieg für den SV Muttenz.
 
Matchtelegramm:

FC Konolfingen = 1:1 (0:0)
 
Sportplatz Margelacker, Muttenz - Tore: 51. Stöckli 1:0, 78. Sakica 1:1.
 
FC Konolfingen
Schüpbach, Flatz (84. Oberli), Senn, Künzi, Eicher, Moser, Binkert, Neuhaus, Aeberhard (67. Zihlmann), Sakica, Schneider (67. Pfister).

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 29.05.2017
Geändert: 29.05.2017
Klicks heute:
Klicks total: