Fussball 1. Liga - Münsingen und Grenchen teilen sich zum Saisonauftakt die Punkte – 1:1

Münsingen war in der Anfangsphase das bessere Team. Es folgte eine lange Phase mit ausgeglichenen Spielanteilen ehe Mumenthaler in der 79. Minute das 1:0 erzielte. In der 87. Minute erzielen dann die Gäste ihren ersten - wenn auch sehr umstrittenen - Saisontreffer zum 1:1 Schlussstand.

Perlini Angelo
Münsingen startete am letzten Mittwoch erfolgreich in Muttenz im Cup zur Saison 2011/2012. Grenchen profitierte von einem Freilos und musste erste in Münsingen die Karten aufdecken. Münsingen versuchte von Beginn an, den Schwung aus dem Muttenz-Spiel mitzunehmen und dominrte die ersten 15 Minuten. In der 8. Minute vergab Mumenthaler per Kopf nach einem Eckball von Lavorato knapp den Führungstreffer.  Nun glich sich das Spiel zunehmend aus und war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.

In der 24. Minute versuchte Cupi aus 40 Metern einen Abpraller von Grenchens Schlussmann Grosjean auszunützen, doch er zielte zu ungenau. Vier Minuten später spielte der gut aufgelegte Mumenthaler einen klasse Pass in die Tiefe auf Battista. Doch der Ball spritze etwas zu weit vom Fuss und Grojean gewann auch dieses Duell.

Nach Ablauf einer halben Stunde hatte Grenchen seine grösste Tormöglichkeit. Eine Ecke wurde von der FCM Abwehr sehr schlecht eingeschätzt und das Feuzteam brauchte einiges Glück um nicht in Rückstand zu geraten. 60  Sekunden später versuchte es Grenchens Walther mit einer Bogenlampe, doch Müller segelte durch die Luft und parierte glänzend. 2 Minuten vor der Pause durfte Lavorato von der inken Seite einen Freistoss treten. Mijatovic stürzte sich in den Ball und wuchtete ihn per Kopf in die Maschen. Leider zeigte der Assistent eine Offside-Position an.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Münsingen das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. In der 51. Minute setzte sich Lavorato auf der linken Seite durch, flankte auf Dürig der zum Torschuss ausholte. Grechens Verteidiger zog Dürig dabei das Standbein weg aber zum Leidwesen der Münsinger tolerierte der Schiedsrichter diese Aktion.

10 Minuten später war es erneut Lavorato, der den Ball von links zur Mitte brachte. Diesmal stieg Battista zum Kopfball hoch und wurde dabei grenzwärtig in den Rücken gestossen. Der Ball verfehlte das Ziel knapp und ein Foulpfiff ertönte auch in dieser Szene nicht. In der 77. Minute kam der eingewechselte Herren an den Ball und schoss scharf. Der Ball knallte an die Lattenunterkannte, von dort auf die Torlinie und wieder ins Spielfeld zurück. Zwei Minuten später flankte Suter von hinter der Mittellinie in Richtung Penaltypunkt. Dort schlich sich Mumenthaler von der Grenchener Verteidigung völlig ignoriert in die Sturmspitze und liess den Ball überlegt in die rechte Torecke abklatschen. Die Führung des Heimteams war längst verdient.

Sogleich änderte Trainer Feuz seine Pläne und brachte statt eines weiteren Angreifers den defensiven Selmani. In der 87, Minute wurde die defensive Einstellung bestraft. Nach einem Eckball drückte der eingewechselte Hasanovic den Ball mit dem Kopf zum 1:1 über die Linie. Diesem Treffer ging allerdings ein klares Foulspiel der Gäste voraus, welches vom in der Schlussphase nicht immer souveränen Schiedsrichter übersehen wurde. So muss man am Ende wohl über zwei verlorene Punkte sprechen.

Nun geht es am kommenden Samstag um 17 Uhr auf Sandreutenen gegen GC Biaschesi im Cup weiter. Der Sieger dieser Partie qualifiziert sich für die erste Schweizercup Hauptrunde.

   
Telegramm:
FC Münsingen – FC Grenchen 1:1 (0:0)
SR: Déglllier Yves
Zuschauer:  450

Tore:
79. Minute 1:0 Mumenthaler
87. Minute 1:1 Hasanovic

Münsingen spielte in folgender Formation:
Müller, Mijatovic, Ferreira, Strahm, Mumenthaler Daniel, Cupi, Zwahlen, Herren, Battista, Selmani, Lavorato, Gasser, Dürig, Suter

Bemerkungen:
Grosjean Waylon verletzt, Okal gesperrt, Erzinger abwesend
Zwahlen Jan in der 77 Minute verletzt ausgeschieden

Cupi, Strahm, Mumenthaler, Suter, Müller und  Lavorato auf Seiten FCM verwarnt.

Autor:in
Perlini Angelo
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 07.08.2011
Geändert: 07.08.2011
Klicks heute:
Klicks total: