Fussball 1. Liga - Münsingen überrascht mit einem 3:0-Erfolg gegen Basel U21

In einem guten 1. Liga-Spiel nutzte Münsingen seine Torchancen durch Herren (12./30.) und Lavorato (16.) resolut aus, verteidigte geschickt und kam nach über 5 Jahren und 10 Niederlagen wieder einmal zu einem Sieg gegen den Basler Nachwuchs.

A. Perlini
Wie gewohnt legte der FCB ein horrendes Tempo vor und versuchte Münsingen zu überrennen. Doch die von Kurt Feuz einmal mehr taktisch sehr gut eingestellte Elf verhinderte geschickt gefährliche Torszenen der Basler.

Ein Schuss aus der Drehung sorgte nach 10. Minuten erstmals für eine höhere Herzfrequenz bei Schlussmann Müller. In der 12. Minute durfte Herren einen Freistoss aus 30 Metern diagonal vor dem Tor treten. Herren sah, dass der Basler Keeper Schritte vom Tor weg machte und lobte den Ball gefühlvoll über den Basler Golie hinweg zum 1:0 in die Maschen.

Basel spielte an und nutze die Euphorie des FCM beinahe zum Ausgleich. Der Basler Stürmer umspielte an der Strafraumgrenze Müller, brachte in der Folge den Ball aber nicht an Strahm auf der Torlinie vorbei. In der 16. Minute setzte Herren Lavorato ein. Dieser kontrollierte den Ball und dirigierte das Spielgerät mittels Aufsetzer in die rechte Torecke zum 2:0.

Nach einer halben Stunde kam es noch besser für die Gastgeber. Gasser passte vom Mittelkreis nach links in den Lauf von Lavorato. Dieser flankte zum freistehenden Herren in die Mitte. Der Captain überlobte den herenstürmenden FCB-Keeper überlegt und liess sich zu Recht als 3:0-Torschütze feiern. Basel blieb aber jederzeit torgefährlich. So in der 41. Minute als Müller einen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie parieren musste.

Unmittelbar vor der Pause hatte Herren nochmals zwei Chancen für seinen dritten persönlichen Treffer. Zuerst konnte er den Schlussmann des FCB umspielen, brachte aber den Ball nicht aufs Tor und anschliessend scheiterte er mit einem Weitschuss am Torwart.

Nach dem Seitenwechsel strebte der FCB den sofortigen Anschlusstreffer an. In der 48. Minute scheiterte ein Basler Stürmer 5 Meter vor dem Tor kläglich. 4 Minuten später fand eine FCB-Flanke einen Mitspieler zentral vor dem Tor. Der Ball verfehlte aber sein Ziel. In der 59. Minute folgte eine Freistosschance für die Basler.

Erst in der 60. Minute konnte die nächste Torgelegenheit der Einheimischen notiert werden. Ferreira setzte an der linken Seitenlinie Lavorato ein, der mittels Flanke Gasser im Zentrum suchte. Gasser wählte für seinen Kopfball die kurze Ecke und sah seinen Ball vom Basler Golie abgewehrt. In der 64. und 74. Minute liessen die Basler zwei Freistosschancen ungenutzt.

In der 90. Minute hätte der eingewechselte Battista beinahe noch den vierten Treffer erzielt. Doch es blieb beim 3:0 Erfolg. Nach 11 Meisterschaftsspielen mit einer Bilanz von 10 Niederlagen und einem Unentschieden, Torverhältnis 8:28, stand der erste Vollerfolg seit dem 28. Mai 2005 fest.

Die nächste Bewährungsprobe steht am kommenden Samstag gegen Dornach an.

Telegramm:
FC Münsingen – FC Basel U21 3:0 (3:0)

SR. Bianchi

Zuschauer: 250

Tore:
12. Minute 1:0 Herren
16. Minute 2:0 Lavorato
30. Minute 3:0 Herren

Münsingen spielte in folgender Formation:
Müller, Mijatovic, Ferreira, Strahm, Mumenthaler Daniel, Christen (82. Okal Frazier), Zanni, Herren, Gasser (84. Battista), Wanner, Lavorato (77. Selmani)

FC Basel U21
Xhaka, Kamber, Ajeti, Baron (55. Grether), Bicvic, Unal (46. Buess), Dinkel, Saladin, Schürpf, Wuhrmann, Wieser (68. Gadient)

Bemerkungen
Gnehm und Bielik, verletzt

Christen (54.) und Zanni (65.) auf Seiten FCM verwarnt. Kamber (71.) beim FCB verwarnt.


Resultate und Tabelle

Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 30.10.2010
Geändert: 30.10.2010
Klicks heute:
Klicks total: