Fussball 1. Liga - Münsingen schlägt Solothurn glücklich mit 1:0

Münsingen dominierte die erste Hälfte, Solothurn weitestgehend die Zweite. In der 82. Minute erzielte Zanni nach einem Steilpass von Wyss das spielentscheidende Tor.

A. Perlini/W. Grünig
Der FC Solothurn schrieb am Anfang der Woche neben dem Platz Geschichte. Der langjährige Präsident Robert Beer trat per sofort zurück. Er vertrat die Meinung, nach der mässigen Leistung in der letzten Saison und dem ebenfalls weit hinter den Erwartungen liegenden Start in die aktuelle Saison sei eine Aenderung auf der Trainerposition nötig. Die Geschäftsleitung des FCS war aber anderer Meinung.
Vor dem heutigen Spiel belegte Münsingen Rang 7 mit 18 Punkten und Solothurn befand sich auf Rang 13 mit 11 Zählern.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens kam Münsingen in der 6. Minute zur ersten grossen Chance. Christen spielte Herren an, der die Chance nicht in ein Tor ummünzen konnte. In der 12. Minute machte Torhüter Müller einen Abschlussversuch von Solothurns Piperno zunichte. In der Folge machte der FCM das Spiel, allerdings ohne zu Torgelegenheiten zu kommen. Im Gegenteil, die Gäste fuhren immer wieder gefährliche Konter. In der 41. Minute setzte Bielik nach einem Eckball den Ball mit dem Kopf knapp über die Latte. Eine Minute vor der Pause landete ein Kopfball von Da Costa direkt in den Armen von FCM-Keeper Müller.
Der Auftakt in Hälfte zwei begann für das Heimteam denkbar schlecht. Kurz musste in der 50. Minute verletzt ausgewechselt werden. In der 51. Minute hatte Bielik das 1:0 auf dem Fuss, als er nach einer Ablage von Zanni aus 14 Metern knapp üder den rechten Torwinkel zielte. Nun machte sich das Fehlen von Kurz bemerkbar. Die Ordnung beim FCM ging nach den Umstellungen verloren und Solothurn bekam Oberwasser. In der 66. Minute schien die Gästeführung perfekt, doch Kalina vergab leichtsinnig. Nach der Einwechslung von Wyss war die Druckphase von Solothurn wieder vorbei. In der 82. Minute spielte Wyss einen Ball steil an die Strafraumgrenze zu Gerber, der den Ball für den in seinem Rücken heransprintenden Zanni passieren liess. Mit viel Schwung umspielte er Torhüter Fleuti und traf aus spitzem Winkel zur 1:0 Führung. Nun warf Solothurn alles nach vorne. Als Norinho in der zweiten Nachspielminute am glänzend reagierenden Müller scheiterte, waren die drei Punkte für den FCM im Trockenen. Mit diesem Erfolg hat das Feuz-Team still und leise den Anschluss an die Spitzenteams gefunden. Es gilt nun diese Position in den Spielen in Laufen und zu Hause gegen Muttenz zu bestätigen.

Telegramm:
FC Münsingen – FC Solothurn 1:0 (0:0)

Zuschauer: 400

Tore:
82. Minute 1:0 Zanni

SR: Stomeo

Münsingen spielte in folgender Formation:
Müller, Mijatovic, Strahm, Mumenthaler, Christen, Zanni, Bielik (73. Wyss), Herren, Kurz (51. Zeugin), Oppliger (68. Grosjean), Gerber

Bemerkungen
Battista, Bärtsch, Oluijc verletzt, Müller Pascal krank.
64. Zeugin/84. Christen auf Seiten FCM verwarnt.

Resultate und Rangliste

Autor:in
A. Perlini/W. Grünig
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 01.11.2009
Geändert: 01.11.2009
Klicks heute:
Klicks total: